Sollten Regal Böden fest verschraubt sein?

3 Antworten

Die meisten liegen lose auf, auf so Holz oder Metall Pinöppelchen die man in vorgebohrte Löcher steckt. So lässt sich die Höhe der Regalfächer variieren.

Nein, dann könnte man sie nicht einfach in der Höhe verstellen, aber sie sollten so gesichert sein, dass sie nicht nach vorn rutschen und abstürzen können.

In der Regel sind der oberste (Abdeckboden) und der untere Fachboden (Sockelboden) fest verschraubt, sogenannte

  • Konstruktionsböden.

Bei Regalen und Schränken über 2 Metern Höhe kommt meist nochmal einer zur Aussteifung dazu.

Alle anderen Fachböden, sogenannte

  • Einlegeböden,

sollten mit Fachbodenträgern flexibel in der Reihenlochbohrung in der Höhe montierbar/verstellbar sein.

Bei guten Systemen haben die Einlegeböden unterhalb vier Aufnahmen (Flipper) damit diese nicht nicht verrutschen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum