Sollten Millionäre enteignet werden?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

20 Antworten

Nein

Mal eine Frage:

Welches system haben die Urmenschen damals gehabt? Kommunismus? Wenn einer zu dir kam, hast du dann den erlegten büffel geteilt?

Nein, denn die urinstinkte des Menschen streben nach Eigentum.

und das ist nichts schlechtes, denn es sorgt für Leistungen. Es motiviert, den Bison zu erlegen, oder eben hart zu arbeiten und sich hochzuarbeiten.

ich kenne einen sehr charismatischen Menschen, der kam mit 17 Jahren und 10 Mark aus Ungarn nach Deutschland, nachdem sein Vater im Krieg erschossen wurde.

Er hat in einem Hotel als kofferträger angeheuert, teils bis spät in die Nacht gearbeitet, immer pünktlich und höchst zuverlässig. Noch heute ist es so, dass du ihn zu jeder Uhrzeit anrufen kannst wenn du ein Problem hast.
Diese Eigenschaften haben ihm geholfen, aufzusteigen. Er wurde Filialleiter in einem Fastfood Restaurant, dann stieg er als selbstständiger in die Lebensmittel Industrie ein.

er ist kein superreicher, aber er ist wohlhabend und weil er sich schon immer so sehr ein Britisches Auto wünschte, hat er sich den Traum mit einem Aston Martin jetzt erfüllt.

ich gönne ihm als guter Freund alles, und auch seinen Nachfahren würde ich gönnen, wenn sie das erben würden.

In Deutschland gibt es erstaunlich viel Neid, und das ist echt ein Problem. Nicht neiden, sondern lieber sich hocharbeiten.

es geht. Man muss es nur machen

Nein

Das hilft den Armen doch keineswegs. Stell dir vor sie haben auf einmal das Geld und wollen sich was zu Essen kaufen, aber der Supermarkt hat zu weil der Besitzer bereits an der eine Million Grenze ist. Jeder der so viel Geld verdient hat das ja getan indem er anderen eine Leistung erbracht hat die diese anderen lieber wollten als das Geld. Wenn jetzt jemand der besonders tolle Dinge anbietet und deswegen mit vielen Leuten Geld gegen Leistung tauscht auf eine Million begrenzt wird, dann wird es eben auch kaum mehr tolle Dinge geben.

Sullyhero  19.05.2020, 20:22

Das Prinzip des Handelns sehr gut erklärt

Nein

Der jetzige Kapitalismus ist regelrecht darauf angewiesen, dass es eben auch sehr reiche Menschen gibt. Ob das auch gleichzeitig gute Menschen sind und dieses System aufrecht erhalten werden sollte, ist eine ganz andere Sache. Aber eine Million kann man tatsächlich noch bekommen, ohne moralisch niedrige Dinge zu tun. Sei es ein gut bezahlter Job (vllt. kombiniert mit einer Ehe mit jemandem, der auch gut verdient), ein Erbe oder auch ein Lottogewinn. Heutzutage kann man mit einer Million sogar erstaunlich wenig anfangen, wenn man sich mal die Grundstückspreise anschaut.

Nein

Aber es sollten auf die ganz hohen Einkommen höhere Steuern erhoben werden. Zumindest sollte jeder ab einem gewissen Alter eine Grundrente bekommen. Grundeinkommen wäre auch nicht falsch.

Wenn man es will, dann könnte man es auch finanzieren. Andererseits muss im Volk eine gewisse Grundlust auf produktive Arbeit erhalten bleiben, sonst werden alle arm. Und es muss bei unseren Politikern eine gewisse Grundlust erhalten bleiben, möglichst viele High-Tech-Produkte herzustellen. Sonst werden wir ebenfalls alle arm.

Nein

Wenn du ein relativ großes Einfamilien haus besitzt ist das meistens so zwischen 700k und 1 Millionen wert.

Dann darf man kein eigenes anderes Geld mehr besitzen?

Ich gönne jeder Person die für ihr Geld arbeitet, dass was sie hat!