Wie viel Grad sind durchschnittlich bei einem PC?

6 Antworten

Also die Hardware kann bis zu 90° (an der CPU und gpu)  erreichen ohne Schaden zu nehmen. Das heißt aber nicht dass es gut für den PC ist stundenlang mit 90° zu laufen.

Bei einer normalen Kühlung sollte die Hardware unter last je nach Gehäuse und Anzahl der Lüfter zwischen 50 und 70° haben.

DaMurloc  17.08.2015, 11:24

Tja womit die hdd schon Im kritischem bereich liegt

Anonym37461  17.08.2015, 11:28
@DaMurloc

Was ist denn mit der hdd?  Meine wd Green wird außen nicht sonderlich warm deswegen geh ich auch mal davon aus (da ja keine aktive kühlung)  dass es ihnen ähnlich ist. Darunter ist natürlich besser aber beachte den Satz Teil "unter last"

Durchschnittlich ist schwer zu ermitteln, kommt auf mehrere Faktoren an.
Aber die CPU max. 70 <-- Zumindest ist das meine Schmerzgrenze. GPU kann durchaus mal auf 80 Grad kommen. Hatte mal eine Grafikkarte die erst eben bei genau 82 Grad denn Lüfter hat schneller drehen lassen um die Temperatur bei 75 Grad zu stabilisieren und ohne zureden per Afterburner stur bei 60 % Lüfterleistung blieb^^.
HDDs mögen es so ziemlich als einzige Komponente übrigens wärmer als kälter, das hängt mit der Viskosität des Öls im Lager zusammen. Allerdings meine ich wirklich warm und nicht heiß:)

Also auf dauer würde ich max 70° sagen... Bei steigender Temperatur nimmt nur die elektromigration zu . Und dauerhaften Schaden nehmen die Kerne erst ab 95°+

cpu unter 70 grad

gpu unter 90 grad.

dann ist alles im grünen bereich.

ram wird sowieso nicht wirklich warm und festplatten mögen so 40 grad am liebsten.

Die CPU sollte so maximal um die 55-60 °C sein, bei der Graka kann es ruhig mal mehr werden.