Gronkh, der Youtube Millionär?

8 Antworten

Er hat selber schon sehr oft gesagt, dass er KEIN Millionär ist, undzwar in Situationen und generell sehr oft, dass inzwischen eigentlich klar ist, dass er es ernst meint - meiner Meinung nach.

Ich weiss von jemandem im Bekanntenkreis, dass er für ca 4 Millionen views von seitens yt ohne Netzwerkpartner 10.000,- ausgezahlt bekommen hat. War aber quasi eine einmalige Sache, da er mit anderen vids die Zahl nicht mehr erreicht hat. Nun rechnet es halt aus :) im Grunde ist es mit der richtigen Idee sehr lukrativ. Vor allem wenns nen neues game gibt und man zb cheats vorstellen kann oder interessante glitches findet. Gekoppelt mit einem fb account und geschalteter Werbung, kann durchaus die viewzahl erreicht werden, die man benötigt. Bei fb braucht man noch nicht einmal fans, das klappt mit einer neuen Seite. Man muss bei den Werbeanzeigen nur die Zielgruppe definieren und Spielentwickler etc mit als Zielgruppe anklicken. Schon erreicht man mit 5,- ca 10.000 Personen. Muss nur noch der virale Effekt klappen.

Ich teste das demnächst mit einer kleinen Animationsserie :) da fertige ich was im Spielbereich an und lasse diese ca eine minute andauern. Nen Nerd beim zocken mit einem anderen Typen wie den Hulk etc der ausrastet und den anderen ständig auf seine Art killt ^^ Hulk mit seinem Hulk smash, predator mit seiner alienwumme usw. Wird vom look her bissl dreamworksartig sein und ich denke, da erreiche ich pro Folge auch die Millionen :) einen netzwerkpartner finden wird nicht schwer sein, mit dem themengebiet. Ich hab das meiste schon fertig.....naja mal abwarten was die Industrie sagt, wenn ich marvelfiguren etc auftauchen lasse. Immerhin kostet es ja keinem was und ich verkaufe das nicht, schalte lediglich Werbung davor :)

Also erstmal: deine Rechnung ist rein theoretischer Natur. Die Angaben in Socialblade sind nur Vermutungen die überhaupt nicht stimmen - zum größten Teils zumindest.

Zudem vergisst du die Tatsache, das Gronkh Partner eines Netzwerkes (Gamestar) ist und somit auch was abdrücken muss. Bei der Gamestar kriegt der Partner 60%, während das Netzwerk 40% einbehält. Also bleiben am Ende ca. 2100 Euro die er einnehmen soll. Dazu muss er wahrscheinlich noch Gewerbesteuer für Großunternehmer zahlen, was ihn auch wieder ca. 48% kostet. Unterm Strich nimmt er nach deiner Rechnung ca. 1100 Euro täglich ein.

Und nur weil er solche Einkommen hat, ist er bestimmt nicht schon Millionär - und selbst wenn: er hat es sich verdient durch seine Arbeit.

Viele vergessen ja hier auch noch, das er Unternehmensleiter ist und deswegen auch andere Ausgaben hat. Und ein Gaming-Unternehmen bringt leider nicht so viel ein, wie man sich erhoffen mag. Merkt man daran, wie viele langjährige Gaming-Redaktionen ihre Pforten schließen mussten.

Er ist ja nun um die 5 Jahre dabei, also kann er ruhig Millionär sein xD

TomNabudu
Beitragsersteller

Ich hab ihn ja auch für sein Geld nicht kritisiert, er machte seine Arbeit ja durchaus gut ;)

YouTube Millionär ist Gronkh nicht, nein.

Ich habe mitbekommen, dass das ganze Geld, das er einnimmt durch YouTube, zuerst in die PlayMassive GmbH fliesst, erst dann bekommen alle Arbeiter ihren Lohn, inklusive Gronkh.

Anders sieht es mit seinem Twitch Stream aus, dort bekommt er alle Einnahmen.

Ausserdem hat der auch mal erwähnt, dass er eben kein Millionär ist, er kauft sich ja noch nicht einmal eine Wohnung oder ein Haus, was er mit einer Million locker könnte.

die bezahlung durch youtube erfolgt deutlich komplexer als deine angabe pro 1000 aufrufe erscheinen lässt. aber letztlich sind die aufrufzahlen das einzige womit aussenstehende operieren können.

ich hatte mich vor etwa 2 jahren damit befasst und mir im internet zahlen zusammen gesucht. damals hatte ein youtuber seine zahlen öffentlich gemacht, natürlich anonym. aus meinen damaligen erkenntnissen leitete ich einen richtwert von 0,30€ pro 1000 aufrufe ab. dieser wert korrelierte recht gut mit diesen internetseiten, die einkünfte von youtubekanälen abschätzen. somit kommt nach meinen schätzungen ein betrag zustande, der nur ein fünftel deiner summe beträgt.

aber ich gehe schon davon aus, dass gronkh gut von seinen youtube-einkünften leben kann und noch was übrig bleiben dürfte falls er nicht den lebensstil von boris oder mj kopiert.

annokrat

lucky090  12.02.2014, 13:53

Wenn man kein Partner von Netzwerken ist, könnte es mit deinen 30 Cents schon hinhauen. YouTube hat zwar Content-bezogene Werbung, aber viel rausspringen tut es für den YouTuber am Ende nicht.

Da Gronkh Partner des Gamestar/IDG Netzwerkes ist, kriegt er deutlich bessere Werbung und somit auch mehr Einnahmen. Laut eigenen Angaben von Gamestar verdient man dort im Schnitt 2-4 Dollar für normale 1.000 Aufrufe und ca. 4-8 Dollar für monetarisierbare Aufrufe. Dafür muss man aber auch 40% von allen Einnahmen abgeben. Bleiben also realistische 1-4 Dollar für beide Arten von Aufrufen und wenn man ein wenig herumrechnet kommt man ziemlich gut auf die 1,50 Euro pro 1.000 Videoaufrufe. Aber letzten Endes können wir nur Vermutungen aufstellen, den wie der Vertrag mit IDG aussieht, weiß nur Gronkh und IDG.