Sollten Leute bevor sie nach Australien gehen einen Kurs machen wo sie erklärt bekommen welche Tiere giftig sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für keine gute Idee.

Du könntest in Deinem Vortrag erklären, dass es zwar in Australien besonders viele giftige Tiere gibt, dass es aber nicht sehr viel nützt, diese theoretisch vorher in einem Kurs zu lernen. Damit man ein giftiges Tier sofort erkennt, muss man das Tier in seinem natürlichen Lebensraum "live" gezeigt bekommen haben. Die meisten giftigen Tiere sind ja sehr klein, und nur aus nächster Nähe gut zu erkennen. Ich habe zum Beispiel in Australien von einem Tourguide die äußerst giftige Huntsman-Spinne gezeigt bekommen - die hätte ich niemals erkannt, wenn ich sie einfach nur einige Wochen vorher mal in einem Kurs auf Fotos gesehen hätte.

Eine Ausnahme sind vielleicht Schlangen - da kann man aber einfach vorsichtshalber davon ausgehen, dass jede Schlange giftig sein könnte, sofern man es nicht im Einzelfall konkret anders weiß.

Icelady13  15.09.2023, 22:27

Die Huntsman Spider ist nicht giftig. Der Biss kann äußerst schmerzhaft sein, aber giftig für Menschen ist sie nicht.

Lachlan  16.09.2023, 09:54

@Dampfschiff. Dann hat Dich der Tourguide aber erfolgreich veräppelt. Eine Huntsman ist zwar groß, aber sie ist nicht giftig und für den Menschen vollkommen ungefährlich. Sonst würden sich manche Farmer nicht eine im Haus halten.

Die meisten giftigen Tiere, die dort leben, sind nicht klein, abgesehen von Spinnen, wie der Redback.

Ich würde es nur machen, wenn man es möchte oder für nötig hält.

ws kommt ja auch drauf an wo man genau hin geht

und so viele Tiere kriegen die Leute auch nicht zu sehen

nur über die Mücken dort (die sind/ sollen ja iwi sehr krass sein) sollt man vllt Bescheid wissen

Lachlan  16.09.2023, 09:49

@Bettie7788. Weniger die Mücken, aber Unmengen von Fliegen. :))

Die meisten giftigen Tiere leben dort, wo der Mensch selten hinkommt. Probleme gibt es nur, wenn sich die Lebensräume überschneiden.

Insofern ist es vollkommener Blödsinn einen "Kurs über giftige Tiere" zu machen.

Wenn jemand nach Australien fährt, um dort Urlaub zu machen, sollte er lernen, sich an die Warnschilder zu halten. Dann passiert ihm nichts. Und er sollte die in Australien üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Nicht in einen Busch oder Rankgewächs greifen, Steine nur mit der Schaufel umdrehen, keine Schuhe draußen stehen lassen etc. und das bekommt von jedem Reiseführer gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Chris1202  16.09.2023, 10:59

Finde es schon ein wenig amüsant, auf welche Ideen Lehrer so kommen.

Lachlan  16.09.2023, 11:31
@Chris1202

Ja, da kann man manchmal schon am Bildungssystem und den Fähigkeiten oder Phantasien mancher Lehrer zweifeln. Da sind hier schon so manche Schul-Fragen aufgetaucht, wo man dann stark zweifeln musste, ob die Lehrer da wirklich wussten, wovon sie da reden.

Wenn es diesen Kurs geben würde, dann würden gaaanz viele gar nicht mehr nach Australien wollen.

Gefühlt ist dort alles giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Australien ist keinn kleines Land, so wie Costa Rica. Australien ist ein Kontinent und sehr groß. Viele Menschen, die in einer großen australischen Stadt leben, haben nie irgendwelche einheimischen gefährlichen Tiere dort zu Gesicht bekommen.

Also würde ich sagen 'nein, nicht nötig'. Es sei denn, man möchte eine Tour machen und viele verschiedene Teile des Landes besuchen oder dort die Natur erkunden. Oder Badeurlaub machen. Aber für eine reine Geschäftsreise nicht nötig.