Sollten Lehrer Uniformen in der Schule tragen?

5 Antworten

Ein pro Argument ist die Sicherheit: Man erkennt sofort, ob es sich um einen Lehrer handelt, oder um jemanden, der in der Schule nichts zu suchen hat.
In dem Aufsatz würde ich auch noch die Frage aufgreifen, ob wenn es für die Lehrer Uniformen gäbe, es nicht sinnvoller wäre, auch für die Schüler welche einzuführen

Kayla6969
Beitragsersteller

Dankeschön ist echt ein sehr gutes Argument <3

Hallo!

Da bin ich dagegen, weil es einfach nichts bringt und ich da keinen Grund für sehe. Eine Uniform hat weder einen Vorteil noch einen Nachteil gegenüber normal-gepflegter seriöser "Alltagskleidung" ----> für mich ist das Thema damit beendet :)

Allerdings finde ich es auch überzeichnet und kontraproduktiv, wenn ich bei Schulterminen - ich habe beruflich manchmal in Schulen zu tun - junge Lehrerinnen sehe, die in zerfetzten Jeans, sehr kurzen Röcken, im Sommer knappen Tops oder auch irgendwelchen das Gesäß betonenden Highwaist-Hosen vor pubertierenden Kiddies stehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro 2. sie werden auf den Fluren nicht mehr umgerannt

Pro1. Sie müssen sich nicht mehr um ihre Kleidung kümmern und können daher länger unterrichten

pro 3 Wenn sie private Kleidung tragen, erkennt man sie nicht

Mir fällt kein Kontra ein.

Th3Chakrus  13.10.2018, 15:45

vlt dass es brutal Autoritär is aber lehrer nur pseudo-autoritäten sind, dass da wie beim Militär vorkommst, dass sie einem jede Individualität nehmen, es wirkt wie eine Einschränkung der Freiheit und es ist nd sonderlich kreativ

Vor 30-50 Jahren hat fast jeder Lehrer Dienstkleidung (Uniform) getragen, das waren Anzug, helles Hemd und Krawatte, die Lehrerinnen Kleid oder passender Rock und Bluse. Da wir aber in einem freiheitlichen Staat leben, lassen sich die Pädagogen nicht mehr einzwingen und tragen legere Kleidung!

maximal für besondere oder elite-Schulen ist es üblich, dass Schüler teils auch mit stolz eine Schuluniform tragen, um das Zugehörigkeitsgefür für die Schule auszudrücken!

Kayla6969
Beitragsersteller

Also erts mal vielen Dank das du geantwortet hast echt lieb aber ich finde was du geschrieben hast war nicht meine frage aber egal hab dank dir etwas gelernt <3

Uniform signalisiert immer etwas Autorität

Sie unterscheiden sich von den Schülern

Kayla6969
Beitragsersteller

sehr lieb von dir vielen dank