Sollten grundsätzlich alle Personen mit Führerschein alle 5 Jahre zum Arzt gehen müssen und sich für ein paar Stunden in die Fahrschule setzten müssen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich wäre dafür 50%
Nein, da wäre ich dagegen 50%

5 Antworten

LKW - Fahrer müssen ja alle 5 Jahre zum Augenarzt, zum Allgemeinarzt und sich 40 Stunden in die Fahrschule setzen.

Das ist falsch.

Sie müssen eine Augenuntersuchung und eine allgemeine Untersuchung machen lassen. Die müssen aber nicht zwingend bei zwei verschiedenen Ärzten erfolgen. Arbeitsmediziner können beide machen.

Und für den Führerscheinerhalt muss man nicht noch mal in die Fahrschule.

wmsieger
Beitragsersteller

Und für den Führerscheinerhalt muss man nicht noch mal in die Fahrschule.

Nicht für den Führerscheinerhalt. Aber für die Schlüsselzahl 95.

emib5  08.05.2022, 13:28
@wmsieger

Genau. Die hat aber mit der Fahrerlaubnis nicht direkt etwas zu tun. Den Führerschein bekommst Du auch ohne 95.

wmsieger
Beitragsersteller
@emib5

Richtig. Aber wenn ich mich nach 5 Jahren nicht wieder für 5x8 Stunden in die Fahrschule setzte bekomme ich die Schlüsselzahl nicht mehr und darf somit nicht mehr gewerblich LkW oder Bus fahren.

emib5  08.05.2022, 21:32
@wmsieger

Du darfst keinen gewerblichen Gütertransport durchführen bzw. keine zahlenden Fahrgäste im Bus befördern.

Es gibt aber noch eine Reihe gewerblicher Fahrten mit LKW oder sonstigen Fahrzeugen, die einer Fahrerlaubnis der Klasse C bedürfen, für die Du keine 95 brauchst.

wmsieger
Beitragsersteller
@emib5

Du darfst keinen gewerblichen Gütertransport durchführen

 Es gibt aber noch eine Reihe gewerblicher Fahrten .....  für die Du keine 95 brauchst.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

emib5  08.05.2022, 21:46
@wmsieger

Es sind nun mal nicht alle gewerbliche Fahrten mit solchen schweren Fahrzeugen gewerblicher Gütertransport.

Z. B. Fahrten mit schwere selbstfahrende Arbeitsmaschinen wie Autokräne, Baumaschinen etc. Denn diese Fahrzeuge dienen nicht dem gewerblichen Gütertransport.

Und einige Tätigkeiten sind ausdrücklich von den Vorschriften des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz ausgenommen: Fahrten mit

  • Kraftfahrzeugen zur Beförderung von Materialien, Ausrüstungen oder Maschinen, die der Fahrer zur Berufsausübung verwendet, sofern das Führen des Kraftfahrzeugs nicht die Hauptbeschäftigung des Fahrers darstellt,
  • Kraftfahrzeugen im ländlichen Raum, wenn die Beförderung zur Versorgung des eigenen Unternehmens des Fahrers erfolgt, das Führen von Kraftfahrzeugen nicht die Hauptbeschäftigung des Fahrers darstellt, die Beförderung gelegentlich erfolgt
  • Kraftfahrzeugen, die von Landwirtschafts-, Gartenbau-, Forstwirtschafts- oder Fischereiunternehmen zur Güterbeförderung im Rahmen ihrer eigenen unternehmerischen Tätigkeit in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern vom Standort des Unternehmens verwendet oder von diesem ohne Fahrer angemietet werden.
wmsieger
Beitragsersteller
@emib5

Diese Personen müssen dann aber auch nicht zum Augenarzt und zum Allgemeinarzt.

emib5  08.05.2022, 22:02
@wmsieger

Doch müssen sie. Denn das ist für die Verlängerung der Fahrerlaubnis der Klasse. C erforderlich.

Nein, da wäre ich dagegen

Nein , denke auch beim Lkw ist es übertrieben.

Die Qualifikation für LKW Fahrer könnte die Zuständige Berufsgenossenschaft abhalten, ebenso die medizinischen Tests.

Bei den anderen könnte der TÜV anbieten wie bei der Prüfung die Sehfähigkeit zu prüfen, damit die Fahrer wissen ob diese zum Augenarzt müssen und mal gehen sollten.

Nochmal in die Fahrschule halte ich für teuer und übertrieben, wenn man den Vergleich mit den USA wählt.

Ja, ich wäre dafür

Für alle Altersklassen wird es wohl schwierig sein, bei den Älteren - ich gehöre selber dazu - bin ich dafür. In der Schweiz ist es an 75 obligatorisch.

Ja, ich wäre dafür

Ich wäre tatsächlich in der Tat dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, ich wäre dafür

Ich denke ab einem gewissen Alter, so 65, sollte sowas in der Art Pflicht sein.