BAföG + 5400 EUR Teilzeit?

Mein Brutto war quasi mein Netto ...

2 Antworten

Betreff BAföG siehe studis-online.de wie z.B.: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Nun zu meiner Frage: Darf ich beispielsweise in einem Monat 5400 EUR verdienen und in den restlichen garnicht arbeiten; ist das möglich?

Also beim BAföG gilt ja der Bewilligungszeitraum; jedoch hast du dann keinen 450-Euro-Minijob mehr😥! Hier gilt laut der minijob-zentrale.de folgendes:

Bei einem 450-Euro-Minijob kann Ihr Minijobber regelmäßig monatlich bis zu 450 Euro verdienen. Arbeitet er ein Jahr lang durchgehend, sind das höchstens 5.400 Euro – die jährliche Verdienstgrenze. Überschreitet Ihr Arbeitnehmer diese Verdienstgrenze, hat er keinen Minijob, sondern ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Und wie ist das denn, muss man als Teilzeit-Jobber Steuern zahlen? Weil als Minijobber habe ich nie Steuern und co. gezahlt, da ich unter 5400 EUR war...

Kommt drauf an...

Falls der Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet hat, mußt du diesen Minijoblohn erst gar nicht in der Ek-Steuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalversteuert: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Bei deiner Teilzeittätigkeit mußt du unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer und der jährlichen Einkommensteuer:

Lohnsteuer wird dir als Single in Lohnst.klasse 1 erst ab 1090€ mtl. Bruttolohn einbehalten vom Lohnbüro.

Bei der Ek-Steuer gilt für einen Single der Grundfreibetrag von aktuell 9.408€ in 2020 + 1.000€ Werbungskostenpauschale + evtl. Vorsorgeaufwand; also insgesamt sind weit über 10.000€ einkommensteuerfrei😂!

Bitte beachten beim Midijob: Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.

Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Ansonsten kannst du auch den AOK-Gehaltsrechner 2020 verwenden: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuern werden erst fällig ab einem Bruttojahreseinkommen von höher als 9.000€. Vorher zahlst du keine Steuern.

siola55  18.06.2020, 07:45
Steuern werden erst fällig ab einem Bruttojahreseinkommen von höher als 9.000€.

Leider falsch: Einkommensteuer werden nicht vom Bruttolohn berechnet (dies gilt bei der monatlichen Lohnsteuer!), sondern vom zu versteuernden Einkommen!

Wobei der Grundfreibetrag beim Single aktuell 9.408€ beträgt + 1.000€ Werbungskostenpauschale + evtl. Vorsorgeaufwand, also insgesamt weit über 10.000€ im Jahr einkommensteuerfrei sind😂!

siola55  18.06.2020, 07:24

Da mußt du schon unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer und der jährlichen Einkommensteuer😥!