Sollten Dashcams rechtlich verpflichtend sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Andere Meinung 0%

1 Antwort

Wüsste gerne, wo du deine Statistik her nimmst.

Ich habe in den letzten 4 Jahren bestimmt an die 1.500 Verkehrsunfälle aufgenommen.

Ich kann mich an gerade Mal eine Hand voll Unfälle erinnern, bei denen die Hauptunfallursache nicht klar war.

Von Verkehrsunfallfluchten an geparkten Fahrzeugen können sicherlich die meisten nicht aufgeklärt werden. Aber da hilft auch keine Dashcam.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

technews32
Fragesteller

Ich habe eine Reportage im Fernsehen gesehen. Es spart doch sicherlich Ermittlungszeit, wenn du beispielsweise das Video anschaust und dann eine Grundlage hast, warum der Unfall passiert ist.

PolNRW93  16.10.2023, 17:17
@technews32

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich kann mich an gerade man eine Hand voll Unfälle erinnern, bei denen die Hauptunfallursache nicht klar war

Da ist die Frage, ob es sich für die paar Unfälle lohnt, die Nutzung von DashCams zu fordern.

Schulzefa  19.05.2024, 13:26
@PolNRW93

Wäre es besser diese handvoll würde schneller aufklären können?