Sollten Benziner mehr gefördert werden?

2 Antworten

Salue

Es sollten keine Energieformen bevorteilt werden. CO2 ermitiende Energieformen sollten auf jeden Fall aber teurer sein als CO freie Energie. Machen wir doch den Vergleich:

Energiepreise Vergleich (Schweiz)

Energieform   Preis /kWh   Berechnungsbasis

Strom   0.30   Haushaltstrom

Strom    0.50   Schnellade-St. Maximal

Benzin   0.20   Fr. 1.70 , 8.5 kWh/pro l

Diesel   0.19   Fr. 1.90, 9.8 kWh/pro l

Heizöl   0.10   Fr. 1.10, 10.4 kW/pro l

Gas   0.16

Pellets   0.09   Fr. 0.50, 5.6 kWh pro kg

Holz 15% ab Wald   0.05   1 Ster 1900 kWh, 100.-

Holz Scheiter   0.11   1 Ster 1900 kWh, 200.-

Damit ist klar, Benzin, Diesel, Heizöl und Gas sind viel zu günstig. Damit müsste die Kostenwahrheit hergestellt werden.

In Zukunft werden wir Benzinmotoren zwar weiter verwenden können, sie werden aber nicht mehr mit fossilem Treibstoff sondern E-Fuel fahren. Dieses Benzin kann mittels Strom chemisch hergestellt werden. Natürlich ist dieser Treibstoff teurer. So fünf mal mehr dürfte es sein.

Immerhin kann dann jeder aussuchen, mit viel Energie und mit welcher Energieform er seine Mobilität gewährleisten will.

Tellensohn

Nein, sollten sie nicht. Macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn mehr