Sollten Ausbildungen mit geld bezahlt werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja sollte es 92%
Nein sollte es nicht 8%

6 Antworten

Ja sollte es

Eigentlich sollten Azubis gar nicht arbeiten, sondern wirklich nur lernen. Sprich, jede einzelne Tätigkeit, die sie verrichten, sollte pädagogisch wertvoll und dem Erreichen des Ausbildungsziels dienlich sein.

Da aber genau das noch nicht mal in den allerbesten Ausbildungsbetrieben der Realität entspricht, sieht es eher so aus, dass Azubis nach den ersten paar Wochen durchaus ganz praktische Mitarbeiter sind. Anfangs vor allem für einfache Tätigkeiten, mit zunehmender Ausbildungsdauer aber auch immer öfter für die ganz alltäglichen Tätigkeiten, die auch die regulären Mitarbeiter erledigen.

Und genau deshalb ist es nur richtig, wenn Azubis auch genau so Geld für ihre Arbeit bekommen wie andere arbeitende Menschen ebenfalls. Dass es endlich einen Mindestlohn für Azubis gibt und sie nicht mehr so komplett als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden dürfen, begrüße ich deshalb auch sehr!

Ja sollte es

Ja natürlich!

Von Erfahrung kann ich meine Miete nicht zahlen? Und wenn ich niemals Umschulen dürfte, wäre ich ja für ewig an meinen Job gebunden. Sind wir in nem Feudalsystem?

Ja sollte es

Wird es doch schon seit Ewigkeiten und außerdem arbeitest du ja auch in dem Betrieb mit, von daher kann man dich dafür entlohnen.

Im Gegensatz zur Uni wo du nicht in dem Betrieb arbeitest.

Idris164  16.06.2020, 23:14

Darum geht es aber in der Frage nicht :)

Ja sollte es

Die meisten Auszubildenen arbeiten, wenn Sie nicht gerade in der Berufsschule sind, durchaus soviel wie ein Voller Angesteller .

Zudem muss ja auch die Wohnung des Azubis bezahlt werden.

Ja sollte es

Ja besser wäre es

für manche Ausbildungen musst du sogar bezahlen