Was ist besser, ein Cabrio mit Stoffdach oder Stahldach?

10 Antworten

Da scheiden sich die Geister. Stoffdächer sind zwar leichter, aber auf dauer Pflegebedürftiger. Sie sollten jedes Jahr mit Pflegemittel aufgefrischt werden, damit der stoff nicht spröde wird und reist. Optimal nach dem Winter.

Stahldächer haben auch ihre Macken. Die Dichtungen und die mechanik müssen ebenfalls alle paar jahre gewartet werden, damit sie nicht ausfallen können. Jedoch nicht so oft. Das macht es Wartungsfreundlicher. Der Minuspunkt ist das Material. Stahl kann rosten, wenn der Lack abplatzt. Desweiteren wiegt das Dach mehr. Hat aber auch einen vorteil. Bei geschlossenem Dach sind verletzungen durch einen Unfall geringer, fals sich das Auto überschlägt. Desweiteren versteift es bei geschlossenem Zustand die Karosserie zusätzlich.

Also wie mans dreht beides ist zu empfehlen.

Ich habe selbst einen Peugeot 307, allerdings als Schrägheck. Zu den Eigenschaften des Daches kann ich nur sagen, dass ein Stahldach weniger pflegebedürftig ist als ein Stoffdach (Imprägnierung, Risse, aggressive Marder und Katzen). Das Auto selbst ist super. Von außen vertretbar groß, aber innen überraschend geräumig. Ein riesiger Luftraum zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe, und für den Beifahrer ist genug Platz, dass er sich komplett strecken kann, was bei mir auch häufig genutzt wird (frag nicht). Der Kofferraum ist größer als in unserem VW Tiguan, allerdings büßt "deiner" durch die flachere Form an Höhe ein, außerdem nimmt das geschlossene Dach ein bisschen Platz weg. Trotzdem bleibt unterm Strich mehr Platz als im Beetle.

Mein Rat: Nimm den Peugeot. Er sieht sportlich und elegant aus, ist in Wartung und Unterhalt vergleichsweise günstig und auch im Alltag wunderbar zu verwenden. Der Beetle dagegen ist eher ein Fun-Auto mit einem dämlichen Grinsen hinten und vorne, hat kaum Kofferraum und kann nicht viel mehr, außer fahren und Geld verschlingen.

Zum Peugeot: Ich würde auf jeden Fall zu einer Metallic-Farbe greifen, meiner ist zum Beispiel blau und sieht noch immer aus wie neu. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte :-)

bmwoderwas

Ich hab jetzt den direkten Vergleich ein Modell gefahren zu sein mit Stoffdach und dann den Nachfolger mit Stahldach. Und ich bevorzuge eindeutig das Stahldach! Bezüglich Fahrgeräuschen und Pflegebedürftigkeit sind das wirklich Welten. Klar ist dass das Stahldach im Kofferraum im geöffneten Zustand mehr Platz braucht aber wenn man denn mal was größeren transportieren muss lässt man das Dach eben mal zu, das seh ich nicht als wesentliche Einschränkung.

Also ich hatte ein BMW 118i Cabrio mit Stoffdach und bin auch oft im Winter damit gefahren: solange das Dach imprägniert wird (vor dem ersten Schnee), ist es absolut kein Problem, denn dann trägt es auch keine Mängel davon. Die heutigen Cabriodächer sind auch für den Winter gemacht und auch wenn man es oft hört: es zieht nicht im Winter und auch die Heizung funktioniert super innen! ;) Also mach dir keine Gedanken! Nimm das Modell, das dir mehr zusagt und wenn das der Beetle ist, dann nimm ihn.

(Übrigens: da kannst dich bei deinen Eltern aber mehr als bedanken! ;) )

ich fahre seit vielen Jahren Cabrios mit Stoffdächern und hatte nie ein Problem...die sind sehr gut isoliert und darin ist es nicht kälter als in einem Auto mit normalem Dach. Man muss ab so ein Stoffdach nur ab und an mal reinigen oder ein bisschen abbürsten, damit sich kein Dreck drin festsetzt.

der Peugeot 307 CC hat einen riesigen Kofferraum. Aber wenn du das Dach öffnen willst, passt da kaum noch etwas rein, da sich das Hardtop in den Kofferraum reinfaltet.

kenibora  01.09.2015, 12:01

Was bitte fährst Du denn für ein Cabrio mit Stoffdach? Fahre auch eines, jedoch beim öffnen ist der Kofferraum auch eingeschränkt weil sich das Stoffdach dort "unterbringt"!

verreisterNutzer  01.09.2015, 12:28
@kenibora

einen alten Golf...da liegt das Verdeck quasi "oben auf"...und beim Beetle ist das meines Wissens auch so. Man kann noch eine Persenning drüber anbringen, damit das eingeklappte Verdeck vor Dreck, Vogelkot usw. geschützt ist