Sollte Unterhaltung Kinder zum weinen bringen , ist das gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein , es ist gut das heutzutage alles zensiert wird für Kinder 83%
Es kommt , glaube auf der Zeitgeist der Gesellschaft an 17%
Ja , es ist pädagogisch wertvoll 0%

4 Antworten

Ich denke es kommt sehr darauf an, was der Hintergrund der ganzen Sache ist.

Kinder sind ja auch sehr individuell. Dass Medien Gefühle etc. hervorrufen können ist vollkommen normal und dagegen ist auch erstmal nichts einzuwenden, solange die ganze Sache für das Kind Kindgerecht ist.
Ich habe z.B. immer beim hässlichen Entlein geweint, weil der süße kleine Schwan mir so leidgetan hat... man leidet, auch als Kind, halt eben mit den Charakteren mit. DENNOCH würde ich eine entsprechende Verfilmung nicht als schlecht für das Kind sehen, denn zum Ende hin löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Insgesamt halte ich es also für gut dem Kind, solange es kindgerecht abgeht, Gefühle in Medien (und auch in der realen Welt) zu präsentieren und ihm auch zugestatten diese Gefühle auszuleben aber eben auch ihm beizubringen mit diesen Gefühlen richtig umzugehen.
Also sollte man das Kind damit nicht alleine lassen, sondern eben für es da sein und ihm auch angemessen Trost spenden, wenn es mit so etwas konfrontiert ist. Dazu braucht es halt Zeit und Aufwand, doch ich persönlich halte es für richtig und angemessen.

Es bringt Kindern grundsätzlich mehr mit problematischen Situationen konfrontiert zu werden (ggf. auch ganz vorsichtig), die dann aber vor ihm auch gelöst werden, als wenn man versucht es von allem fernzuhalten und abzuschirmen.

Zu weinen ist vollkommen okay, wenn man traurig ist und Filme können einen durchaus auch traurig machen.
Man sollte halt, wie gesagt, darauf achten, dass das Kind mit den Eindrücken nicht überfordert ist.

Dementsprechend würde ich ein kleines Kind auch nicht zum Wrestling mitnehmen... aber das hat auch viele andere Gründe.

Nein , es ist gut das heutzutage alles zensiert wird für Kinder

Jeder klickt jetzt nein an. Ich auch, weil ich Erzieherin bin und weil ich selber keine Kinder habe die ich sowas gucken lassen würde.

Allerdings weiß eine Erzieherin genau was die Kinder gucken, denn was die Kinder sehen wird in der Kita im Rollenspiel mit anderen Kids nachgespielt. Und ich sag mal so, 70% aller Eltern ist es schnuppe was die Kinder sehen. Da wird zum Abendbrot Squid Game oder ES geschaugt. Egal. Wenn ich das Gucke, dann machts nichts wenn mein Kind das auch schaut.

Es kommt , glaube auf der Zeitgeist der Gesellschaft an

Schwierig, Gewalt sollte nicht so früh gezeigt werden.

Aber ich glaube nicht das mir als Kind das weinen bei bsplw Disney geschadet hat

Geht´s noch? Empathie kann man nicht erzwingen!