Sollte Reproduktionsarbeit nicht auch zur Arbeitszeit zählen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, das sollte so sein, weil... 37%
Nein, das sollte nicht so sein, weil... 37%
Ich habe eine ganz andere Meinung, nämlich... 26%

7 Antworten

Ich habe eine ganz andere Meinung, nämlich...

Wenn das so wäre wäre es gut aber wer soll das bezahlen

Ja, das sollte so sein, weil...

Ja natürlich

Nein, das sollte nicht so sein, weil...

Unsinn denn, was nach der eigentlichen Arbeitszeit passiert ist Privatsache.

Es sollte aber gemeinnützige Beschäftigung als Arbeitszeit gerechnet werden.

seizegott
Fragesteller

D.h. wenn ich z.B. nach der Arbeit meine Wäsche nicht wasche und am nächsten Tag mit dreckigen und stinkigen Klamotten ins Büro komme und abgemahnt werden, dann hat das was ich im Privatleben nicht gemacht habe (Hausarbeit) nichts mit dem zu tun, was auf Arbeit passiert?

Finde ich offensichlich falsch.

seizegott
Fragesteller
@Vogtlandrapper

Vielleicht nicht das ganze Leben, aber offenbar ist es nicht so klar voneinander abzugrenzen wie du das gerade gesagt hast, oder?

Nein, das sollte nicht so sein, weil...

Dein Arbeitgeber bezahlt dich für die Stunden wo du anwesend bist.

Deine Freizeit / Gestaltung ist deine persönliche Sache.

Und deine Work / Life Balance ist ebenfalls deine persönliche Sache.
DU musst schauen, das du ein geregelten Tag hast, den du auch bewältigen kannst.
Wenn dir die Arbeit zu viel ist, dann musst du halt die Stunden kürzen.

Ich habe eine ganz andere Meinung, nämlich...

Im Prinzip zählen so Zeiten wie Arbeitswege, dringend notwendige Einkäufe, Amtergänge und behördliche Anträge stellen auch mit zur Arbeitszeit, die aber niemals bezahlt wird. Fußball spielen oder ins Kino gehen gehört natürlich nicht zu der notwendigen Arbeitszeit