Sollte Plattdeutsch an norddeutschen Schulen als Pflichtfach eingeführt werden?

Plattdeutsch sollte unterichtet werden 58%
Plattdeutsch sollte nicht unterrichtet werden 42%

31 Stimmen

17 Antworten

Plattdeutsch sollte unterichtet werden

da es für Kinder in der Schule von Nachteil ist, nicht hochdeutsch zu sprechen, haben viele Eltern ihre plattdeutsche Identität abgelegt und sprechen hochdeutsch mit ihren Kindern. Die Sprache geht dadurch verloren. Das ist unendlich schade, denn viele Sachen klingen auf Platt einfach netter als auf hochdeutsch

Plattdeutsch sollte nicht unterrichtet werden

Sonst müsste in den anderen Bundesländern auch der Dialekt als Unterrichtsfach eingeführt werden

Plattdeutsch sollte unterichtet werden

währe echt "cool" wenn es dass als Unterichtsfach geben würde. Oder als Wahlpflichtfach.

Wünsk d nokk een moi dek

p.s. koome aus Ostfriesland deshalb habe ich GRO?E Ahnung von Platt

Plattdeutsch sollte nicht unterrichtet werden

Blödsinn! Wenn man jeden Dialekt unterrichten wollte, hätten wir bald eine größere Sprachenvielfalt als die Chinesen! Es reicht, wenn sich die Menschen so schon nicht verstehen!

Plattdeutsch sollte nicht unterrichtet werden

Ich finde es eher unsinnig.. weiß nicht..

Würde sie unterrichtet werden, hätte es natürlich den Vorteil, dass die Sprache nicht ausstirbt. Ist ja so.. heutzutage können es meistens nur noch die älteren. Ich selbst verstehe zwar alles was meine Oma auf Platt schnackt.. aber ich selbst kann fast gar nichts, obwohl ich es gewohnt bin.

Aber da man die Sprache sonst nicht braucht, es einfach Erhaltung der Kultur ist, sollte es nicht unterrichtet werden. Vielleicht als Ag oder sowas anbieten.. aber nicht als Unterricht.