„sollte“ oder „sollten“?

3 Antworten

Es sollte. "Es" ist das Bezugswort, also Singular. Die kleinen und großen Bälle sind Akkusativobjekt.

VeNoM001
Beitragsersteller

Genau das ist für mich unverständlich. Wie komme ich darauf?

VeNoM001
Beitragsersteller

Und wenn „Es“ Subjekt ist, wie frage ich danach? Wer oder was sollte bis Ende März nur kleine und große Bälle geben? Das passt iwie nicht

Hardy3  25.03.2022, 19:17
@VeNoM001

Das "es" ist Subkjet. Was sollte es geben? Bälle.

VeNoM001
Beitragsersteller
@Hardy3

„Was sollte es geben? Bälle.“ in dem Fall wäre aber Bälle das Subjekt, oder nicht? Man fragt nach dem Subjekt mit Wer oder Was. Dass Bälle Akkusativobjekt sind, habe ich verstanden. Man fragt ja dann: Wen oder was sollte es geben? Es sollte nur kleine und große Bälle geben. Wenn „Es“ das Subjekt ist, braucht man ja eine Frage, deren Antwort „Es“ ist. Was wäre diese?

Hardy3  25.03.2022, 19:47
@VeNoM001

Das Wörtchen was ist in diesem Fall Akkusativ. Wen oder was sollte es geben? Bälle. Was kann sowohl Nominativ als auch Akkusativ sein, deshalb fragt man immer "Wer oder was" bzw "wen oder was".

Das Wörtchen "es" steht in diesem Fall ersatzweise für einen längeren Ausdruck, der damit allgemein zusammengefasst wird. Zum Beispiel kannst du die Frage "Wann haben wir..." einfach mit "es war gestern" beantworten.

sollte/sollten einen Gipfel als „Topziel“ auszeichnen. Werden die Subjektteile mit weder – noch […] verbunden, dann sind Singular und Plural des Verbs möglich. Der Plural ist häufiger, wenn das Subjekt dem Verb vorausgeht [in deinem Beispiel], der Singular dagegen, wenn es ihm folgt.

VeNoM001
Beitragsersteller

Aber hier kommt kein weder … noch vor

Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben und erläutert:

  • Es sollte... geben.

Gruß, earnest

VeNoM001
Beitragsersteller

Hi nochmal, sry, dass ich es nicht verstanden habe. Aber wenn es das Subjekt ist, wie fragt man danach mit Wer oder Was? Etwa wer oder was sollte nur kleine und große Bälle geben?

earnest  25.03.2022, 19:38
@VeNoM001

Du schaust einfach, ob noch etwas anderes als Subjekt infrage kommt. Nein, kommt es nicht. Dann kannst du auch die WER-Frage vergessen.

VeNoM001
Beitragsersteller
@earnest

Dann mal als Test, ob ich es richtig verstanden habe: Was steht bei dem Satz: Es … keine Menschen geben, die diese Art nicht beherrschen.

Sollte, oder?

earnest  25.03.2022, 19:43
@VeNoM001

Es kann/darf/wird/... /... keine Menschen geben, die...

VeNoM001
Beitragsersteller
@earnest

Ich meinte ob sollte oder sollten

earnest  25.03.2022, 19:44
@VeNoM001

Das passt hier vom Sinn her nicht.

Aber danach MUSS Singular stehen - wie meine Beispiele verdeutlichen sollten.