Sollte oder hätte stattfinden sollen?

4 Antworten

Da ich leider erst nach meiner Ankunft in der Praxis erfahren habe, dass der Anschluss in Hamburg hätte stattfinden sollen.

VeNoM001
Beitragsersteller

Vielen Dank. Um welche Zeitform handelt es sich bei letzterem?

Ich verstehe darunter:

"Sollte stattfinden sollen"

Oder

"Hätte stattfinden sollen"

Was ist richtig?

VeNoM001
Beitragsersteller

Bitte alles lesen: „Da ich leider erst nach meiner Ankunft in die Praxis erfahren habe, dass der Anschluss in Hamburg hätte stattfinden sollen/stattfinden sollte.“

"Hätte sollen" ist Konjunktiv II Plusquamperfekt. "Stattfinden" ist in diesem Satz nur das Vollverb zu "sollen"; die Tempusmarkierung steckt nur im Modalverb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  29.06.2022, 16:43

"Stattfinden sollte" ist Präteritum – entweder Indikativ oder Konjunktiv I.

VeNoM001
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Vielen Dank. Das Präteritum war mir bekannt, war nur bei der anderen Form etwas unsicher

Sollte stattfinden sollen? Das hört man doch schon raus. Kann ja nur falsch sein.

VeNoM001
Beitragsersteller

Wo steht denn sollte machen sollen?

VeNoM001
Beitragsersteller
@Bubuuuuuuuuu

Da steht auch nicht „sollte stattfinden sollen“, sondern „hätte stattfinden sollen“

VeNoM001
Beitragsersteller
@Bubuuuuuuuuu

Ja, und was verstehst du daran nicht? Dort steht „Sollte“ oder „Hätte stattfinden sollen“. Es steht nirgends „sollte stattfinden sollen“. Lies bitte richtig