Sollte man Zeugnisse sicher aufbewahren?

9 Antworten

Sicher aufbewahren ja, aber dafür muss man nicht gleich übertreiben und einen Safe kaufen oder ein Schließfach mieten. In einem Ordner abheften ist da völlig ausreichend.

Natürlich sollte man Original-Zeugnisse sicher aufbewahren (auch vor Feuer- und Wasserschäden) Und man sollte die Originale auch nie aus der Hand geben.

Sollte man tun, aber dafür war ich in der Regel zu faul. Oft zählt nur das jeweilis letzte Zeugnis. Hast du das Zeugnis für die 8. Klasse, dann ist das für die 7. Klasse egal.. Hast du dein Abitur, dann ist dein Realschulabschluss egal. Hast du einen Bachelorabschluss, dann fragt kaum jemand nach deinem Abiturzeugnis.

Es mag aber Ausnahmen geben. Manche Arbeitgeber wollen vielleicht die letzten 3 Zeugnisse sehen oder so.

Man kann sich seine Zeugnisse wieder ausstellen lassen.

Nix03
Fragesteller

Hat sie doch getan. Damit kann sie weiterhin nachweisen, dass sie den Realschulabschluss hat. Also eigentlich halb so schlimm. Es hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, dass auf dem neu ausgestellten Zeugnis "Duplikat" steht.

Dokumentenmappe reicht, meiner Meinung nach, völlig aus.

So bewahre ich von den Kindern und uns alle wichtigen Dokumente auf:

  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Geburtsurkunde
  • Taufschein
  • Zeugnisse
  • usw

Was ich aber gemacht hab, von jedem Dokument Kopien und bei meiner Schwiegermutter hinterlegt, hab' als Kind mitbekommen wie von Bekannten das Haus abgebrannt ist und da geh ich lieber auf Nummer sicher