Sollte man Virtualisierung aktivieren (PC)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Virtualisierung wird im BIOS/UEFI (de)aktiviert. Dadurch wird virtuellen Maschinen (VM's) der direkte Zugriff auf die Hardware ermöglicht. So muss die VM nicht die gesamte Hardware emulieren, sondern das Gast-System in einer VM bekommt direkten Zugriff, auf Prozessor, Chipset und Speicher. Das beschleunigt eine VM enorm. Auch Emulatoren für z.B. Android (Bluestack), können diese Möglichkeit nutzen, denn im Prinzip ist ein Emulator auch nur eine VM. Andere Anwendungen werden dadurch nicht beeinflusst, denn "normale" Software macht keinen Gebrauch von der Virtualisierung. Das würde auch keinen Sinn machen, denn das installierte Host Betriebssystem läuft ja schon direkt auf der Hardware, ohne VM und braucht deshalb also keine extra Virtualisierung. Lediglich ein, in einer VM installiertes Gastsystem ohne aktiver Virtualisierung würde, nach einer nachträglichen Aktivierung der Virtualisierung, nicht mehr laufen.

mfG computertom

Eigentlich nicht. Dann laufen virtuelle Maschinen halt besser (bzw. einige laufen ohne überhaupt nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Ich habe es immer dauerhaft aktiviert und habe keine Probleme.