Sollte man toxische Menschen meiden oder zerstören?

9 Antworten

Sorry, aber toxisch ist ein Modewort. Was heißt schon "toxisch"? Ich hasse diese Gehirnwäsche-Modeworte. Und wer ist genau für Dich "toxisch"? Welche Personen? Es muss ja nicht immer stimmen. Du kannst am Ende jeden Menschen, der für Dich unbequem oder provozierend ist, als toxisch bezeichnen...?

Allgemein gesagt, wenn es um einen Chef geht, der Dich mobbt, anschreit, herabsetzt, bloßstellt etc., empfiehlt es sich wirklich, den Job zu verlassen. Es ist, finde ich, meistens besser, nicht auf Reibung zu setzen, weil Du verlierst. Man kann versuchen, etwas zu klären, aber ehe man gekündigt wird und kein ALG bekommt, geht man besser.

Auch Menschen, die einem im Umfeld nicht gut tun (darum gehts ja) , kann man meiden. Ich glaube ja, dass das laufend überall passiert. A findet B nicht gut tuend und B denkt das von C und immer so weiter.

Natürlich soll man niemanden "zerstören"...??? Ich weiß nicht, was Du Dir darunter vorstellst. Eins ist Fakt: Wenn DU einen anderen Menschen "zerstörst", bist Du definitiv nicht besser und eher selbst echt toxisch!

Wie gesagt, im Umfeld kann man auf Konfrontation gehen, dann muss man aber auch das Echo ertragen. Ggf. findet der angeblich Toxische Dich ja auch als angeblich toxisch...;-) Etc.pp.

Man soll vor Konflikten nicht wegrennen, aber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

culop
Beitragsersteller

Ich gebe dir größtenteils recht.

Mit "zerstören" meine ich eher Selbstverteidigung. Also dass man sich wehren sollte. Verbal.

rexvenus  15.08.2024, 20:07
@culop

Aha, ja. Es kommt nur immer auf den Einzelfall an und welcher Art das Verhältnis ist. Klar soll man nicht alles schlucken und auch nicht alles sofort abbrechen. Zum Thema machen, ja. Merkt man, das läuft in die falsche Richtung...hm...dann gehts offenbar nicht.

Zerstören sollte man schonmal niemanden. Meide solche Menschen einfach wenn es geht.

Sei dir einfach nur bewusst wer es ist und reduziere deinen Kontakt auf das absolute Minimum.

Bei deinem Chef wäre die Frage ob man nicht tatsächlich besser wechselt.

Zerstören geht ja schlecht. Also lieber lernen damit umzugehen. Viele Beziehungen werden heute schnell als toxisch gewertet. Aber eine Beziehung ist keine Einbahnstraße . Es kann genauso sein, daß du mit deiner Art sowas auslöst,bzw daß du vielleicht normales Verhalten toxisch bewertest. Darüber solltest du die sicher sein,bevor du weitere Schritte erwägst.

Vermutlich sollte man sich einfach auf sich selbst fokussieren und wenn einen sowas auffällt es ansprechen und schauen, dass man dann nicht der Doofe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung