Sollte man Tiere aus Mitleid kaufen?

7 Antworten

Nein, das sollte man nicht tun.

In der Regel werden dann bloß neue Tiere nachproduziert, und je mehr gekauft werden, je mehr werden halt auch "Produziert"

Auch Leute die angeblich ihre Tiere aus persönlichen Gründen verkaufen sind häufig nicht seriös, denn wenn sie das wären, würden sie die Tiere vermitteln und nicht verkaufen.

Insbesondere vorsichtig sollte man sein bei allem was einem "unterwegs" angeboten wird, also auf Märkten, oder gar aus dem Auto heraus, egal wie mitleidig die Story klingt!

Nein.

Erfahrungsgemäß sind solche Käufer unvorbereitet und am Ende wird das Tier zum Problemtier oder ein Rückläufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein definitiv nicht. Also man muss sich im klaren sein und Verantwortung für das Tier haben können und Zeit und Lust und so weil ansonsten bringt Mitleid auch nichts

LG

nein. einerseits hast du in solchen fällen keinerlei wissen oder Ausrüstung, (Futter, schlafplatz etc.) welches du bräuchtest, um das Tier artgerecht zu halten und zum anderen sind viele dieser Tiermärkte genau darauf ausgelegt, bei Touristen Mitleid zu erregen, damit die Tiere gekauft werden. für das einzelne Tier mag es ja was gutes sein, aber es ist ein Teufelskreis. wird ein Tier gekauft rücken zwei weitere nach.

das geschieht so übrigens auch bei illegalem Welpen- oder Kitten Handel. die Tiere sind Süss, klein und mitleiderregend. meistens aber auch Psychisch gestört, unterernährt und krank.

Nein, Mitleid ist kein guter Ratgeber wenn es um den Kauf eines Tieres geht.