Tote Tiere an der Autobahn, wer ist dafür zuständig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich die Autobahnmeister. Aber da man meist nicht die Nummer von denen hat, ist es meist einfacher, die Polizei anzurufen. Einfach bei der nächsten Ausfahrt raus (dann weiß man auch wo ungefähr), kurz anrufen, und weiter fahren. Und dass du nicht anhalten konntest, ist auch gut. Wenn du auf der Autobahn anhältst, passiert noch ein Unfall. Du musst einfach einmal googlen, wie viele Unfälle es wegen so etwas gibt. Oft gehen die auch nicht ganz so gut aus. Also lieber Polizei anrufen. die kümmern sich darum.

Und übrigens: Nicht jedes Tier fällt einem rücksichtslosem Raser zum Opfer. Wenn so ein Tier bei 100 auf die Autobahn rennt, hast du keine Chance mehr. Oder wenn du im Dunkeln durch ein Ried fahren musst. Auch wenn du vorsichtig fährst und nur 40. Meistens hast du keine Chance mehr. Ich will nicht sagen, dass es keine rücksichtslosen Raser gibt, aber gerade die Tiere auf der Autobahn sind nicht von solchen überfahren worden. Dass sind eher die in den Orten (Katzen, Igel,...).

Rücksichtslose Raser? Soll man auf der Autobahn 30 fahren, damit man nix überfährt, was einem vors Auto läuft? Doch, ja ich hab auch Mitleid mit den Tieren, aber die einzige Möglichkeit, Unfälle zu vermeiden, ist, gar nicht Auto zu fahren, und/oder alle schnellen Straßen zu sperren. Den Tieren ihren Lebensraum zurückzugeben. Willst du dann mit der Pferdekutsche von Deggendorf nach Nürnberg fahren?

Zuständlig ist die Autobahnmeisterei.

ziebeleskees  18.08.2014, 20:31

Fliegen, Bitterkraut ....^

Bitterkraut  18.08.2014, 22:10
@ziebeleskees

damit dann alle die Zugvögel in den Turbinen landen? Oder Störche von den Propellern zerhackt werden? Segelflug ginge vielleicht, ohne hochschleppen natürlich, Anlauf mit Muskelkraft von einer Kuppe..

Du solltest bitte weiterfahren wenn du beispielsweise grade auf der Autobahn bist.

Sind schon genug Menschen dabei umgekommen im Straßenverkehr wenn sie anhielten um Wildtieren zu helfen.

Ein Wildtierunfall kann schon ein einer verkehrsberuhigten 30er Zone geschehen. Dafür brauchts keine 200 Sachen.

Und auf der Autobahn, ist doch klar das man da dann die Geschwindigkeit fährt die man fahren darf und (gemessen an der Witterung und Menge anderer Autos) fahren kann. Mit 100 kannst nicht mal eben bremsen weil ein Wildtier meint quer über die Autobahn laufen zu müssen. Denk mal an den Bremsweg. Und denk vor allem mal an die Autos die hinter dir fahren.

Die Autobahnmeisterei kümmert sich um die toten Tiere am Straßenrand.

Bei der Autobahn ist die Straßenmeisterei zuständig, auf Landstraßen kann man den Förster informieren. Wenn man sich nicht zu helfen weiß, ist die erste Anlaufstelle auch die Polizei. Bei der 110 kann man immer melden, dass ein überfahrenes Tier auf der Straße liegt. Die müssen dafür sorgen, dass der Tierkörper schnellstmöglich dort entfernt wird, damit dadurch kein Unfall verursacht wird.

Schade, dass du in deinen Kommentaren der Meinung bist, jemand würde mit Absicht Tiere überfahren. Das ist ja wohl nicht so. Wenn du mal eine Umfrage starten würdest, wie vielen Tierfreunden schon ein Tier ins Auto gelaufen ist, dann würdest du staunen. Gerade in der Dämmerung steht so ein Tier (egal welcher Art) einfach da. Da bist du machtlos. Selbst dir kann ein Tier ins Auto laufen. Mein Mann fährt morgens in der Dämmerung eine längere Waldstrecke über Land ins Geschäft. Er hat dort schon mehrmals erlebt, wie ein Reh oder ein Wildschwein in ein Auto gerannt ist. Dort ist Tempo 50, und selbst das reicht aus, das Tier zu töten. Er hat daher auch schon mehrmals die Polizei gerufen, da teilweise verletzte noch lebende Tiere weglaufen, die dann vom Jagdpächter erlöst werden müssen.

Vor Jahrzehnten ist uns selbst einmal auf der Fahrt in den Süden morgens früh, es war noch dunkel, auf der Autobahn eine Katze ins Auto gelaufen. Das war so schrecklich, ich hatte wochenlang Alpträume und sehe das heute noch vor mir... . Ich habe selber 4 Katzen zuhause. Und wenn du jetzt unterstellst, wir hätten das mit Absicht gemacht, dann zweifle ich an meinem Verstand.

Niemand kann überall und allgegenwärtig mit allem rechnen. Wir sind alle nur Menschen.

Es IST furchtbar, wenn Tiere überfahren werden, aber das ist der Lauf der Welt. Es werden auch Tiere von anderen Tieren getötet. Gerade die Füchse töten in letzter Zeit in unserer ländlichen Gegend ein Huhn nach dem anderen (sie holen sie aus eingezäunten Gehegen), und sie haben sich auch auch schon an Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen vergriffen.

Das ist alles wirklich schrecklich, aber wir können es nicht ändern. Wir können alles tun, was in unserer Macht steht, um die Tiere zu schützen. Wir können Zäune bauen, für die Haustiere sicherere Gehege... . Aber wir sind nicht allmächtig...

Geboka
Beitragsersteller

Füchse töten nicht zum Spaß. Diese Tiere haben einen harten Überlebenskampf. Und zum Überleben gehören 90% Mäuse als Nahrung. Leider haben sie im Jäger einen Jagdkonkurrenten, der diese nützlichen Tiere als Schädlinge darstellt. Aber Katzen gehören nicht zum Nahrungsmittel für Füchse. Aber warum diese vorsichtigen Tiere so oft überfahren werden, verstehe ich nicht.

polarbaer64  19.08.2014, 11:29
@Geboka

Habe ich irgendwo behauptet, dass Füchse zum Spaß töten? Und auch wenn du glaubst, dass Katzen oder andere Haustiere nicht in die Nahrungsmittelkette der Füchse gehören, sind sie dennoch damit im Maul erwischt worden. Bei uns gibt es so viele Füchse innerorts, die nehmen alles, was sie kriegen können.

Sämtliche Wildtiere sind übrigens von Natur aus vorsichtig. Aber ein Wildtier kann es doch gar nicht abschätzen, ob es ihm rechtzeitig über eine Straße reicht, oder nicht (auch ein Haustier übrigens nicht). Nur deswegen werden die Füchse, wie auch Rehe, Wildschweine, Igel, Marder, Eichhörnchen und was sonst so fleucht und kreucht, überfahren.

Übrigens verlieren die Wildtiere auch ihre Vorsicht in Bezug auf den Menschen, wenn sie merken, dass der ihnen nichts tut. Ich habe morgens schon oft innerorts einen Fuchs über die Straße spazieren sehen. Die haben ihre Würfe in Holzstapeln in den Obstgärten, direkt hinter den Häusern. Das spricht ja dafür, dass sie sich vor den Menschen nicht mehr fürchten. Bei uns im Garten direkt hinterm Haus hat auch schon öfter einer eines seiner erlegten Hühner verspeist und uns den Rest hinterlassen. - Ebenso ist es mit den Rehen. Wir sind schon im Wald walken gegangen, als ein Reh direkt am Wegesrand stand, und nicht mal weg lief, als wir vorbei gingen. Das fürchtete uns nicht.

Es wäre einfach schön, wenn du von dem Gedanken abkommst, irgendjemand würde absichtlich Tiere mit dem Auto überfahren. Das gehört einfach (zwar leider) zum Kreislauf der Erde und ist manchmal nicht zu vermeiden.

wenn dir eines reinläuft ist es auch zu spät,also red nicht von rasern.normal werden die durch die autobahnmeisterei entsorgt wenn sie wo liegen