Sollte man "Stracciatella" richtig aussprechen (italienisch)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

man sollte es richtig aussprechen 50%
anderes 33%
hast du keine anderen sorgen? 17%
weiss gar nicht, wie man es richtig ausspricht 0%
man sollte es falsch aussprechen 0%
hä ich blick die frage nicht 0%

5 Antworten

anderes

In Deutschland ist es richtig ausgesprochen, wenn man es so ausspricht, wie man es schreibt, d.h. aussprechen würde, wenn es ein deutsches Wort wäre. Niemand muss alle Sprachen der Welt beherrschen und wissen, wie man die Wörter aller fremden Sprache ausspricht. Diese idiotische Vorstellung gibt es nur in Deutschland. Jeder Amerikaner oder Franzose spricht den Namen Huber englisch bzw. französisch aus, weil für seine Ohren nur das richtig ist.

QuestionMark19  27.09.2009, 00:44

Sehe ich genauso. Wir sagen so z.B. ja auch Italien und nicht Italia!!!

Deninini00781  30.11.2023, 14:13
@QuestionMark19

Da sprichst con der deutschen Vresion des Wortes. Im allgemeinen gibt es keine deutsche Version des Wortes Stracciatella, demnach ist dein Beispiel unrecht.

hast du keine anderen sorgen?

Meine Tochter meckert immer, wenn ich "Schtratz-scha-tel-la" sage. In ihrem Kindergarten war eine italienische Eisdielen-Tochter, die sagt "Stratz-ja-tel-la"

sequella
Beitragsersteller

Das ist ja ulkig:-)! Ist das Kind denn nicht zweisprachig aufgewachsen? Was für eine Schande!

frauke1982  21.08.2009, 23:35
@sequella

Das Kind ist drei, bzw mittlerweile vier Jahre alt. Und diese Übersetzung, bzw. Aussprache ist mir so von meiner Tochter zugetragen worden...für deren Richtigkeit kann ich nicht garantieren :-D

anderes

Der ehemalige amerikanische Außenminister Henry Kissinger (geb.: Heinz Alfred Kissinger) stammt aus dem mittelfränkischen Fürth. Er emigrierte als 15-jähriger mit seiner Familie 1938 in die USA. Wie spricht man den Namen "richtig": Kissinger oder Kissindscher? Heißt der amerikanische General Norman Scwarzkopf oder Norman Schwoadskobf?

man sollte es richtig aussprechen

Es ist eher "ßtraziatella".

sequella
Beitragsersteller

und nicht "zia" in der mitte sondern "ßtratschatella" so ungefähr:)

Annemaus85  21.08.2009, 23:26
@sequella

Ja, denn das i dient dazu, dass aus dem harten cc ein weiches tsch wird. Mitgesprochen wird es nicht (das i).

Annemaus85  21.08.2009, 23:24

Eigentlich heißt es ßtratchatella.

man sollte es richtig aussprechen

Genauso, wie man auch "Spaghetti" und nicht "Schbagedti" sagen sollte.

sequella
Beitragsersteller

also ich sag schbagetti

apriket  21.08.2009, 23:51
@sequella

DH. In Deutschland darf man ruhig deutsh sprechen.

philz95  21.08.2009, 23:53
@apriket

naja, zum französischen "Crosso" sagst du ja auch nicht "Crossaint", oder?

QuestionMark19  27.09.2009, 00:42
@sequella

lol worüber sich manche leute gedanken machen....Mir is ja auch sch* egal wenn ein Amerikaner statt Schnitzel Snitzel sagt.