Sollte man sich selbst mögen?

Und was macht man, wenn man sich hasst?

8 Antworten

Ja, es ist sogar sehr wichtig, sich selbst zu mögen und wie der Begriff schon impliziert Selbsthass nichts gutes.

Um Selbsthass abzubauen und sich selbst zu mögen ist es wichtig zu erkennen, dass ausnahmslos jeder Mensch gute und schlechte Eigenschaften hat. Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler, jeder hat Schwächen und Makel, selbst Leute bei denen es nicht so scheint, sie können ihre nur besser verstecken. Man sollte also zwar aus Fehlern lernen und an seinen Schwächen arbeiten, sich selbst aber nicht dafür verurteilen oder sogar hassen, denn jeder hat welche. Du solltest deine guten Eigenschaften an dir suchen und diese wertschätzen und fördern. Alles Gute!

Ja es ist wichtig sich selbst zu mögen und glaub mir, das kommt von Jemand dem das echt schwer fällt xD

Es ist schon schwer zu leben wenn man Feinde hat aber selbst der Feind von sich zu sein ist ein Todesurteil und glaub mir, es ist Eines das bei den Meisten zu unrecht von ihnen selbst getroffen wird.

Lerne das Positive an jeder Situatuion und Handlung zu erfassen und aus den Fehlern zu lernen indem du Diese bereust. Aber vergiss nicht, bereunen hat nichts mit Bestrafung zu tun. Wahre aufrichtige Reue sollte in den meisten Fällen genug Bestrafung sein.

Aufrichtige gefühlte Reue wird dir in manchen Fällen das Herz zerreisen, doch nur um wiedergeboregn zu werden als ein besserer Mensch. Denn jedes Mal wenn das passiert legst du eine neue Schicht Gutes über deine Seele.

Selbsthass ist der Teufel der dich davon abhält zu lieben ;-)

Sich selbst zu mögen ist das Wichtigste überhaupt um sein inneres Gleichgewicht zu halten und dient auch dem selbstbewussten und erfolgreichen Auftreten nach draußen.

Sonst gerät man schnell ins soziale Abseits und nicht selten sind damit auch berufliche Probleme verbunden. - Wer sich selbst nicht mag und sich nichts zutraut, dem trauen auch andere nichts zu und das verhindert natürlich auch berufliche Erfolge.

Sich selbst zu lieben/mögen ist das Wichtigste.
Wenn Du dich selbst nicht liebst/magst, kannst Du auch niemand anderen lieben/mögen.

Ist das wichtig? Und ist Selbsthass negativ?

Ja und ja

Und was macht man, wenn man sich hasst?

Lerne dich zu lieben. Zuerst suche dich selbst und erkenne dich. Dann sollte Liebe von alleine kommen.