Sollte man sich schämen wenn man Arbeitslos ist?

18 Antworten

Muss man sich schämen, wenn man arbeitslos ist? Ich war auch schon mal arbeitslos. Ein wenig geschämt habe ich mich deswegen schon. Irgendwie ist es halt doch ein Makel und eine persönliche Niederlage.

Aber objektiv gesehen, gab es keinen Grund, dass ich mich schämte. Ich konnte nur bedingt etwas dafür und ich habe alles dafür getan, diesen Umstand wieder zu verändern und wieder einen Job zu finden.

Ich denke, schämen muss man sich, wenn man arbeiten könnte, bzw. in der Lage ist, einen Job zu finden, aber es nicht tut. Wenn man sich ohne Grund hängen lässt und keine Eigeninitiative zeigt und gar nicht wirklich arbeiten will. Ja, dann sollte man sich schämen, wenn man die Solidargemeinschaft für seinen Lebensunterhalt aufkommen lässt, obwohl man eigentlich selber fähig dazu wäre.

Wenn man wirklich eine Stelle sucht, sich bemüht, aber keine findet oder es Hemmnisse gibt, wie zum Beispiel Krankheit, dann muss man sich sicherlich nicht schämen. Dafür sind wir eine Solidargemeinschaft und man kann die Hilfe die es gibt, ohne Scham in Anspruch nehmen.

Lexa1  09.01.2019, 11:25

in den wenigsten Fällen kann man aber was gegen die eigene Arbeitslosigkeit.

Oltros33
Beitragsersteller

Sozialdarwinisten gibts leider immer noch.

JeanMarie50  09.01.2019, 11:25
@Oltros33

Letztendlich kommt es nur darauf an, dass man für sich selbst ein reines Gewissen hat und Morgens, ohne Scham, in den Spiegel schauen kann.

"Sollte man sich wirkkich schämen wenn man Arbeitslos ist, und von Sozialhilfe, oder bei den Eltern lebt?"

Ja

"psychische Probleme"

Dann macht man einen Therapie

"Körperliche"

Es gibt viele verschiedene. Einfach einen Beruf wählen wo das Handycap egal ist. Als Rollstuhlfahrer also nicht unbedingt Dachdecker

"Behinderung"

Es gibt sogar Professoren mut downsyndrom

"Ich meine es ist als Gesunder Mensch schon schwierig vernünftige Arbeit zu finden."

Nein ist es nicht.

"Oder kann fast jeder einen Job kriegen von der er leben kann, wenn er will? "

Klar kann er das.

MiezeKatzchen  09.01.2019, 11:36

Meine Arbeit Kollegin ist autistin, macht ihren Job seid gut 30 Jahren und besitzt ein Eigenheim, Mann und Kinder. Was für ein Wunder!

Na? Schon mal ein Vorstellungsgespräch gehabt??

Oltros33
Beitragsersteller
@MiezeKatzchen

Anekdoten sind kein Argument, das weisst du genau. Ich bin nicht

MiezeKatzchen  09.01.2019, 11:26

Nein ist es nicht. Du versteckst dich nur hinter Ausreden. In deiner bewerbung hat zudem deine Krankheit nichts zu suchen. Wenn du also noch nicht mal keine Einladungen zu vorstellungsgesprächen bekommst liegt es wohl an Mangel an beruflicher Erfahrung oder schlechten Noten.. Oder beides

Oltros33
Beitragsersteller
@MiezeKatzchen

Bitte Informiere dich mal über Autismus, oft werden wir auch schlichtweg Diskriminiert.

Britta1983  09.01.2019, 12:20
@Oltros33

Bitte informiere du dich erstmal über Arbeitsmöglichkeiten mit Autismus. Diese gibt es durchaus. Wenn du es versuchst und es klappt nach mehreren Anläufen nicht, ok, dann muss man umdenken. Aber wenn man seine Einschränkung als Ausrede vorschiebt, um möglichst nicht zu arbeiten, dann muss man sich schämen! In Grund und Boden! Und nichts anderes als dich rausreden machst du hier und in deinen letzten Fragen!

Oltros33
Beitragsersteller

Ich bin autistisch, und mit autismus ist es schwierig arbeit zu finden.

Ich finde, dass man sich ab dem Moment schämen sollte- ab dem man sein soziales Leben nicht mehr geregelt bekommt.

Je nachdem wie man arbeitslos geworden ist und wielange - man findet einen Job wenn man möchte und nur daheim rumliegen bringt auch nichts

Also auf gehts zur Jobsuche!

Schrottifix  09.01.2019, 12:46

du weißt schon, was die Worte "Erkrankung" und "Behinderung" bedeuten?

denn darum geht es in der Frage

Gerade wenn man psychische Probleme, oder Körperliche hat, oder eine Behinderung

dafür braucht man sich nicht schämen! Dafür kann man schließlich nichts!
Je nachdem wie schlimm es ist, bekommt man vom Staat Erwerbsminderungsrente.

Oder kann fast jeder einen Job kriegen von der er leben kann, wenn er will?

Wenn man vollkommen gesund ist und der Wille vorhanden ist, kann man auch meiner Meinung nach irgendeine Arbeit finden.

MiezeKatzchen  09.01.2019, 11:33

Steven hacking könnte nur seine Augen bewegen und musste auf keien almosen setzen. Selbst mit Behinderung kann man normal arbeiten gehen.

Autismus ist keine ausrede nicht zu arbeiten, tatsächlich ist es recht praktisch für Arbeitgeber da du dich mehr auf deinen Job als auf deine Kollegen konzentrierst

Oltros33
Beitragsersteller
@MiezeKatzchen

Du weisst schon, dass er eine Ausnahme ist? Viele mit seiner Krankheit sterben früh.

Oltros33
Beitragsersteller

Was wenn man autistisch ist?

MamaKnopf  09.01.2019, 11:25
@Oltros33

Vielleicht lässt Du dich von Deinem Doc beraten oder holst Dir hierzu Info beim Arbeitsamt? Kenne mich zu wenig aus, welche Arbeit Autisten ausüben können. Alles Gute Dir!

Dahika  09.01.2019, 13:50
@Oltros33

offensichtlich ist es ja nicht so schlimm, dass du hier nicht schreiben kannst.

Wenn es Gesundheitliche Gründe hat, braucht sich keiner dafür schämen. Selbst gesunde Menschen haben Probleme am ersten Arbeitsmarkt fündig zu werden. Es gibt für alle Arbeit, man muss sie natürlich auch bewältigen und davon leben können.

Die Wenigsten sind selber Schuld , wenn sie in die Arbeitslosigkeit gefallen sind.

PS.

Bin durch deine Kommentare jetzt erstmal im Bilde.

Autismus – früher war das ein Ausschlusskriterium für eine Karriere. Inzwischen sieht das anders aus: Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen haben auf dem Arbeitsmarkt durchaus realistische Chancen, eine richtig gute Stelle zu finden. Vor allem im IT-Bereich sind die Aussichten gut…

https://karrierebibel.de/autismus-im-job/

https://www.autismus.de/service-und-materialien/stellenangebote-stellengesuche.html