Sollte man sich jetzt einen Neuwagen kaufen oder lieber warten und den Markt beobachten?

13 Antworten

Als ich vor drei Monaten die Preise für junge Gebrauchte und Jahreswagen gesehen habe, hab' ich mir einen Neuwagen bestellt. Die Diskussion um Wertverlust ist aktuell sinnlos, zumindest im Kleinwagensegment.

Hab mir Ende 2021 einen Neuwagen gekauft und der ist nun 10.000 Euro teurer.
Bis jetzt hab ich noch Gewinn gemacht.

Denke der Markt bleibt erstmal teuer. Wenn du die Lieferzeiten hinnehmen kannst würde ich mir einen Neuwagen kaufen.

Gebrauchte sind unverhältnismäßig teuer geworden.

bubukiel  29.06.2022, 13:18

"der ist nun 10.000 Euro teurer" Dann solltest du ihn jetzt aber ganz schnell verkaufen. Schneller kannst du in ca. 7-8 Monaten kein Geld mit einem Auto verdienen.

Rolajamo  29.06.2022, 13:19
@bubukiel

Naja, Wertverlust hat man bei einem Gebrauchtwagen immer. Wenn ich ihn jetzt verkaufe gehe ich vielleicht mit 2000 Euro plus raus aber hab kein Auto mehr :D

Ich mag das Auto, ich behalt das erstmal ne Weile.

bubukiel  01.07.2022, 08:46
@Rolajamo

Wieso ist er dann plötzlich 10.000 Euro teurer ? Kein Autohersteller an in dieser Zeit die Preise so erhöht.

Rolajamo  01.07.2022, 08:49
@bubukiel

Das Tesla Model 3 SR+
Von 39.000 Euro auf 49.000 erhöht.

Kommt drauf an. Rein finanziell gesehen sollte man sich natürlich idealerweise aktuell gar kein Fahrzeug kaufen - vor allem aber keinen Neuwagen. Die Frage ist eben, was man selbst möchte.

Die Lage wird sich aus meiner Sicht nicht in absehbarer Zeit beruhigen. Die Halbleiterkrise ist auch nicht erst seit wenigen Monaten ein Problem. Im Winter wird die Inflation aus meiner Sicht nochmal zulegen, die Pandemie wird wieder in den Fokus rücken, es wird weitere Probleme wegen viel krankem Personal geben usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge im nächsten Sommer preislich spürbar nachgelassen haben. Wenn du aber bereits über ein Fahrzeug verfügst und es kein Problem ist zu warten, würde ich noch 2-4 Jahre abwarten.

Ansonsten kann ich eher zu einem Gebrauchtwagen raten. Aber natürlich sind auch hier die Preise gestiegen. Der Wertverlust könnte aber gerade bei einem Neufahrzeug enorm sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Habe vor paar Tagen eine Info bekommen, Neuwagen sollen teurer werden. Audi fängt bereits im Juli mit bis zu 8% an. Grund Produktions- und Materialkosten..Weitere Hersteller werden folgen🤷‍♂️Denke nicht das die Preise sinken werden.

Ich war heute bei Mercedes, weil mein Auto an der Vorderachse geknarzt hat. War zum Glück mur ein Stein, der sich an einer Feder verklemmt hatte.

Ich war bei den Gebrauchten schauen, selbst die einfachen Smarts mit 40tkm und Baujahr 2018 haben da 18000€ gekostet.

Von den echten gebrauchten Sternen wird dir schwindlig, was die für Preise aufrufen.

So bleibe ich bei meinen. Der Händler wollte mir mehr Geld für geben, als ich vor fast drei Jahren für bezahlt hatte, wenn ich einen Jahreswagen kaufe.

Verrückte Welt.