Sollte man sich jetzt die neuen rtx 40er Karten kaufen oder noch warten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Warten 100%
jetzt kaufen 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warten

Die RTX40er Serie von Nvidia ist eine bodenlose Frechheit. Ich würde die gar nicht kaufen.

Nvidia ist bei mir mit ihren anti consumer praktizierungen unten durch. Klar AMD will auch nur ans Geld der Kunden aber die blocken keine reviewer, haben eine UVP für ihre Produkte und die Preise sind auch nicht so asozial wie bei Nvidia.

verreisterNutzer  15.02.2023, 11:18

Ähm die RTX4070ti ist im Preisleistungsverhältnis die 2. Beste GPU die es aktuell gibt. Unter der RX7900xtx. Da die aber knapp über 900€ kostet und die AMD GPU 1100€ wäre hier die 4070ti eher zu empfehlen.

ILM321  15.02.2023, 11:19
@verreisterNutzer

Oder man nimmt die ab 895€ erhältliche rx7900xt welche nicht nur mehr vram hat sondern auch rund 10-15% schneller ist als die 4070ti.

ILM321  15.02.2023, 11:23
@verreisterNutzer

Nein du meinst die rx7900xtx. Ich meine die rx7900xt ohne zweitem x.

Die rx7900xtx wäre eher 30% schneller

ILM321  15.02.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Naja sie kostet das gleiche und ist durch die Bank schneller.. ich wüsste nicht warum die im Preis-Leistungsverhältnis schlechter sein sollte

ILM321  15.02.2023, 11:37
@verreisterNutzer

Wenn man nvidia wirklich Geld in den Rachen werfen will ja.

Wenn man Preis Leistung will ist die AMD trotzdem besser vorallem mit der Erfahrung aus der Vergangenheit das die Karten per Treiberupdate wahrscheinlich nochmal 10-20% schneller werden über die Monate.

Der neue AMD Treiber der heute raus gekommen ist hat zb die raytracing Performance der rx6000er Karten wohl um grob 30% geboostet

ILM321  15.02.2023, 11:50
@verreisterNutzer

Kreativecke nehme ich nicht wirklich ernst. Der hat Ahnung von RGB aber wenn's um Leistung geht traue ich eher etablierten reviewern wie Gamersnexus, Hardware unboxed oder techpowerup die schon seit 10 Jahren oder länger das machen und nicht auf Unterhaltung getrimmt sind sondern auf Wissensvermittlung

verreisterNutzer  15.02.2023, 11:53
@ILM321

Ja und ich nehme diese amis nicht ernst. Weil die echt kein Plan haben.

Ich habe mir aufgrund deren Tests die RTX3060 zugelegt in der Hoffnung, dass ich RDR2 auf Ultra mit FULLHD gut zocken kann. Kannst aber vergessen.

Da passen die Tests von Ecke, Hardware Dealz und auch Zenchilly besser zu dem was meine GPU leistet.

Auch was RTX 3070ti angeht. Übertreiben die Amis maßlos.

ILM321  15.02.2023, 11:56
@verreisterNutzer

Sicher das du nicht irgendein bottleneck hast?

Die Amis nutzen halt frische Betriebssysteme ohne rgb Programme im Hintergrund. Sowas musst halt abziehen an Leistung dann. Die zeigen wie die Karte maximal liefern kann wenn alles perfekt ist. Nicht wie die Karte läuft wenn man einen i5 oder so nutzt.

Der einzige deutsche den man ernst nehmen kann ist find ich pcgh

verreisterNutzer  15.02.2023, 11:58
@ILM321

Nein bei der CPU und dem Ram unwahrscheinlich. Außerdem wurde die GPU getestet und die ist in Ordnung. Ergo die Techpower usw sind scheisse

ILM321  15.02.2023, 12:01
@verreisterNutzer

Oder du hast irgendwas anderes was nicht hin haut. Bei mir haben bisher alle Tests die ich so von techpowerup genommen habe 100% gespasst. Hier und da hat Mal 1-2% gefehlt oder war schneller aber das ist ja messtolleranz.

Vielleicht hast auch die 8gb 3060 erwischt?

PaulHi720
Beitragsersteller

Naja, wenn man sich die Preisentwicklung der NVIDIA Karten anschaut, ist das echt erschreckend. Bald werden die Karten soviel kosten wie sie heißen. Also zum Beispiel eine 5070 dann 5070€😅. Ein bisschen übertrieben ist das Beispiel schon aber trotzdem so ähnlich wird es sich mal sein.LG

ILM321  15.02.2023, 10:53
@PaulHi720

Jap. Habe mir damals die GTX1080 für 550€ neu gekauft. Jetzt zahlt man für die 80er Karten mehr als das doppelte. Das ist nicht mehr Inflation das ist Abzocke. Deshalb werde ich in so ca 2 Monaten eine RX7900xtx kaufen. Meistens schneller als die 4080, mehr vram und billiger.

Naja die RTX4070ti ist zZ war High End Gaming angeht. Die 2. Beste GPU im Preisleistungsverhältnis. Der Preis liegt aktuell bei etwas über 900€. Wenn man bedenkt, dass die RTX3090ti (nur leicht schwächer als die 4070ti) 1400€ kostet, würde sich die GPU schon lohnen.

Warten

Ich rate dir zu warten. Jetzt ist es sinnlos auch vom Preis her.

L.g. Jan Valperz