Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Vielleicht 14%

6 Antworten

Nein

Nein, wird es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nein

So wie ich es mit bekommen habe spielt Nvidia das Apple spiel, es wird nicht günstiger sondern nur teurer, wenn überhaupt.

WeltMensch101
Fragesteller

Wenn sie das tun

Dann geben sie den Leuten wieder einen Grund AMD zu kaufen

venandi  09.01.2024, 09:01
@WeltMensch101

Klar, zumindest wenn es um Preisleistung geht, es wird aber immer Leute geben die niemals auf AMD umsteigen werden, egal wie teuer Nvidia sein wird.

WeltMensch101
Fragesteller
@venandi

Genau wie mit Apple. Überteuert wie sonst etwas, doch verkauft trotzdem bei einigen Modellen die meisten Smartphones. Obwohl sie meistens jahrelang hinter Android her sind und selbst ihre 1000€ Modelle vor kurzem noch 60 Hz geboten hatten 😅

MichaelSAL74  09.01.2024, 10:00
@WeltMensch101

Weltweit spielt Apple keine Rolle, die haben ihre Nischenländer in denen sie Platzhirsch spielen können und nur darauf kommt es den Aktionären an

Und wenn man sieht, daß das teuerte iPhone in der Produktion summasumarum k eine 500€ wert ist, aber für 2000 verkauft wird, weißt wo der Rest hingeht: Name und Marketing, die Entwicklung spielt ne untergeordnete Rolle in dem Preisgefüge (max 10% falls überhaupt)

Nein

Nvidia ist so geldgeil, die haben schon teilweise mit der Produktion einiger Modelle eingestellt haben (z.B. 4070Ti), sodass die Verfügbarkeit geringer wird, was den Preis hochtreibt. Allgemein sind die 4060/4060Ti nicht empfehlenswert, Nvidia sollte man momentan maximal ab einer 4070 kaufen, wenn überhaupt.

Die Karten darunter sind zusammengespart und die 4060Ti 16GB nur notgedrungen durch Druck der Kunden entstanden, was wiedermal zeigt, wie gierig Nvidia ist.

Kauf AMD, da kriegst du wenigstens noch was halbwegs anständiges für dein Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Nein

Hallo,

das wird eher nicht der Fall sein. Eventuell werden die alten RTX 40er Karten dann auch bald nicht mehr produziert.

LG

Nein

die Preisspirale dreht sich aktuell schön brav nach oben und das wird auch so schnell nicht vorbei sein

VIELLEICHT dann wenn die 5000er in den Regalen steht, was ja gerüchteweise dieses Jahr noch geschehen soll

steht halt nVidia drauf, denen ist mal wieder das Ganze zu Kopf gestiegen und sie versuchen auf Apple zu machen: über 100% Netto-Gewinnmarge, die Leutz werdens schon kaufen, weil nVidia drauf steht.
Intel läßt hier auch grüßen: seit Jahren auf dem absteigenden Ast und nur die Fanboys halten noch zu der Firma oder solche die denken, daß sie noch was taugen,weil sie billiger verkauft werden als das rote Lager

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WeltMensch101
Fragesteller

Ich möchte wirklich mit Twitch anfangen, einfach mal versuchen zu streamen. Fast jeder sagt, dass Nvidia wegen dem Codec für Twitch deutlich besser sei. Muss ich da wirklich zu Nvidia? AV1 Codec gibt es mittlerweile, doch Twitch unterstützt es noch nicht.

Alan1235  09.01.2024, 10:29
@WeltMensch101

nur wegen hobby streaming würde ich nicht eine nvidia karte kaufen, amd kriegt das auch hin aber klar, mit größeren performance einflüsse und etwas schlechtere qualität. Sobald aber twitch mal in die moderne kommt und AV1 unterstützt sind beide gleich auf.