Sollte man sich bei Mobbing rächen?

18 Antworten

Man sollte sich höchstens rächen, indem man zeigt, dass man sich nicht unter kriregen lässt und trotz des Mobbings Erfolg hat. Wenn du dich trotzdem mit Gewalt wehren willst, darf es auf keinen Fall so aussehen, als ob du wegen den Mobbing ausrastest.

Ob Du jemandem vergeben willst ist allein Dir überlassen, da kann Dir niemand reinreden. Rache ist aber sicher keine besonders gute Idee, die kommt in 99% aller Fällen zu einem zurück. Meistens ist es auch genau das, was solche Menschen von Gemobbten erwarten, dass sie versuchen, sich zu rächen und dabei möglichst auch noch scheitern – diese Genugtuung solltest Du diesen Leuten nicht auch noch verschaffen.

Rächen bringt gar nichts, jedenfalls nicht mit Gewalt. Man musss sensiblere Methoden anwenden, natürlich empfehlen alle immer den Klassenrat oder so (toll wenn du einen Lehrer hast, dem du dich anvertrauen kannst!), für mich persönlich ist das nichts. Ich habe z.B. mal einem Mädchen, dass mich andauernd einfach beleidigt hatte einfach angefangen Liebesgedichte zu schreiben und ihr andauernd zu beteuern wie unglaublich schön sie sei. Sie ließ mich in Ruhe, besser noch, dieses Verhalten stieß auf Zustimmung und Anerkennung innerhalb der Klasse. Versuche sich zu verteidigen mit "coolen" Sprüchen oder Ähnlichem wird einem, wenn man einen gewissen Status hat nicht weiterbringen, man wird dann nur noch ausgelacht, wenn man sowas versucht, oder sich "wehrt". Natürlich hängt es immer davon ab, wie stark dieses Mobbing verläuft. Du kannst ja vielleicht mal antworten und wir quatschen n bisschen darüber ^^ Das würde ich freuen, da ich selbst mal gewissen Hänseleien ausgesetzt war. Insgesamt kann man nachher auf zwei Wege daraus herausgehen: 1. Man zieht sich in sich selbst zurück und wird später eine überaus schüchterne, misstrauische Person. 2. Man lernt mit solchen Leuten umzugehen und gewinnt Menschenkenntnis und Selbstbewusstsein. Ich habe es geschafft den zweiten Weg zu beschreiten und bin jetzt selbstbewusster denn je und weiß wie man sich am Besten gegenüber Leuten verhält, die einen Ärgern wollen, oder die denken, sie seien "Cooler" als ich. Also wie gesagt,ich würde mich freuen mit dir da weiter drüber reden zu können :) Guten Abend und viele Grüße von mir :)

NoWings
Beitragsersteller

Letztes Jahr war es schlimmer (da hab ich mich jede Pause auf der Toilette versteckt). Aber jetzt hänge ich oft mit anderen so rum, quatsche und spiele allen heile Welt vor. Doch wenn die Jungs anfangen Grimassen zu schneiden, mich zu verarschen und mir zu nahe zu kommen, dann ziehe ich mich zurück.

Klingt vielleicht nicht so schlimm, aber für mich( ein komisches Mädchen, das vor fast allem Angst hat) ist das die Hölle.

max15zeichen  03.10.2014, 00:30
@NoWings

Was haben die Jungs denn generell schon alles gemacht? Ich würde mir gerne ein Bild machen wie die Situation insgesamt ist :)

NoWings
Beitragsersteller
@max15zeichen
  • Sie kommen immer nahe an mich ran.
  • Sie schneiden Fratzen, während sie oft zusätzlich nahe an mich ran kommen.
  • Sie rütteln an meinem Tisch.

Zählt das unter Mobbing?

max15zeichen  12.10.2014, 10:36
@NoWings

Ich denke, das wären eher "Hänseleien". Mobbing ist dann schon ne Stufe höher. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die entsprechenden Jungs alle so 14/15 oder so sind?. Dann musst du dir darüber klar werden, dass das alles nur pubertäres Getue ist. Wenn diese Hänseleien komplett grundlos sind, ist ein Schulwechsel zur rechten Zeit eine Alternative. Oft sind diese Jungs eigentlich schon aus dem Alter raus, andere Leute zu ärgern. Aber wenn sie sich daran gewöhnt haben, machen sie einfach weiter. Auf einer anderen Schule lernst du dann neue Leute kennen. Ansonsten bringt wohl einfach nur noch abwarten, es sei denn es würde schlimmer werden. Solange es bei diesen "billigen" Versuchen seitens der Jungs bleibt, geht das ha noch. Es ist übrigens so, dass die Jungs es selber wahrscheinlich gar nicht als Ärgern empfinden. Sie wollen wohl einfach nur ein Spaß MIT dir machen. Wenn du es also aus dieser Perspektive betrachtest, versuch einfach mal mitzulachen!!! Nur wenn du still dasitzt wird die Situation unangenehm. Wenn du auch lachst, könnte es sogar für alle beteiligten zu einem guten Ausgang kommen.

Rache ist nie richtig. Man sollte immer versuchen,zu vergeben. Nur damit verringert man die Schandtaten in der Welt.

NoWings
Beitragsersteller

Dann bleibt aber die Wut, die ich dann an diejenigen auslasse die nichts dafür können.

Warum gibt es bei dir nur zwei Möglichkeiten?

Ich sehe noch eine dritte, mein persönlicher Favorit: Die Mobber Mobber sein lassen und einfach den eigenen Weg gehen! Sich die größte Mühe geben, dass das Mobbing nicht mehr beeinflusst.

Sehen wir es mal so: Rache ist eine Form von Gewalt und erzeugt nur Gegengewalt. Damit ist niemanden geholfen, außer, dass vielleicht andere unschuldige Menschen darunter leiden müssen.

Vergeben ist etwas, was tief aus dem Inneren des Herzen kommen muss. Vor denen, die wirklich vergeben können, empfinde ich Hochachtung. Aber zu diesem Gefühl sollte man sich nicht zwingen. Wer sagt schon, dass du denen, dir so viel Leid zugefügt haben, auch noch die Hände schütteln müsst und tun musst, als wäre alles in Ordnung? Niemand! eben!