Sollte man sein Kind Lucifer nennen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 41%
Andere Antwort... 10%
Ich bin mir nicht sicher 5%

23 Antworten

Ja

Ave Satanas!

Ich sehe kein Problem darin Kinder nach egal welchem Dämon oder gar Kronprinz der Hölle zu nennen.

Die Glaubensfrage ist ebenso subjektiv wie die Namenswahl und Erziehung.

Für die einen ist Luzifer etwas böses, für die anderen der Lichtbringer und der wahre Gott.

Im Luziferianismus beispielsweise ist Luzifer nicht im Ansatz böse, sondern der Christliche Gott.

Persönlich finde ich Luzifer aber eher unpassend. Luzifer ist zwar ein Kronprinz der Hölle, aber hat keine wirkliche Bedeutung.

Ich präferiere hier Dantalion (Junge) und Lilith (Mädchen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan
Nein

Denn man kann nicht wissen, mit wem das Kind später Kontakt hat.

Diese Hypothek würde ich meinen Kind nicht auf den Lebensweg mitgeben wollen. Ich würde, obwohl ich gläubig bin, auch nicht Jesus oder Mohammed nennen.

Ja

..., wenn Du willst, dass es ewig mit seinem Namen geärgert wird und darunter derbe leiden soll

Ich bin mir nicht sicher

In Deutschland folgen Standesämter bei Namensgebung ja auch dem Grundsatz, dass Kinder vor Diskriminierung wegen ihres Namens geschützt werden sollen.

Solange viele Leute den Namen Lucifer mit dem Teufel (im negativen Sinne) verbinden, könnte ein Kind mit diesem Namen deswegen diskriminiert werden. Daher kann ich verstehen, wenn Standesämter den Namen ablehnen.

In der römischen Mythologie war Lucifer nicht negativ konnotiert und der Name bedeutet ja sogar "Lichtbringer".

Durch Medien (z.B. Fernsehserien wie "Lucifer") könnten sich die Assoziationen mit dem Namen (und Teufelsvorstellungen generell) ändern. Vielleicht wird der Name also in Zukunft nicht mehr so negativ konnotiert sein und ein Kind mit diesem Namen müsste keine Diskriminierung befürchten.

Nein

Das wäre unverantwortlich! Denn mit diesem Namen ist zu viel Böses verbunden worden. Denn es der Teufel.

Es gibt unzählige Namen auf der Welt! Es gibt auch extra Webseiten, die einem bei der Suche helfen, mit ganz exotischen Namen aus aller Welt.

Wenn man sein Kind trotzdem ausgerechnet Luzifer nennen möchte, dann ist es ein eindeutiger satanische Andeutung. Und auch sehr naiv, denn das Kind wird unter dem Bösem mehr leiden, weil die Menschen schon von voran voreingenommen sind!