Sollte man, rein wissenschaftlich, wirklich 2g Protein pro KG Körpergewicht für Muskelaufbau essen?

3 Antworten

Nein natürlich nicht.

Die Mengen des täglichen Eiweißbedarfs ist abhängig von der vorhanden Muskelmasse.

So benötigt ein Bodybuilder der seit 10 Jahren trainiert natürlich viel mehr Eiweiß, als einer der gerade erst angefangen hat.

Ich empfehle immer 2-3g.

Über 3g ist zu viel unter 2g zu wenig.

Damit ist man zu 100% auf der sicheren Seite.

für 3-4 Tage wegen wenig Zeit nicht trainiert und vielleicht 1,65g/KG isst

nein da passiert natürlich nichts.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hallo!

Der Fehler fängt schon mit dem Begriff " man " an. Der Anfänger oder oder Sportler mit kleinem Trainingsvolumen brauch sicher kein zusätzliches Eiweiß. Der Profi sicherlich.

Warum wohl kommen Schwerstarbeiter meistens ohne zusätzliches Protein aus? Die essen natürlich mehr = auch mehr Protein

Ich war noch relativer Anfänger in der Bundesliga / Gewichtheben als ich Shakes gelassen habe weil es mir hochkam

Habe nur mehr gegessen und mich weiter gesteigert, schönen Abend

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

ST4RSCRE4M  24.10.2021, 21:31

Ich könnte mich bei shakes auch kotzen.. Bis ich mal nachgerechnet habe, wieviel Protein ich allein durch die normale Nahrung zu mir nahm. Dann habe ich es links liegen gelassen.

Du musst auf genügend Kalorien kommen zum Muskelaufbau. Das Eiweiß ist auch sehr wichtig, mit 1,65 kannst du versuchen und wenn du keine Fortschritte siehst erhöhst du es. Trinkst du denn keine Proteinshakes? Bist du Veganer ? Wo liegt das Problem mit dem Eiweiß?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerlizenz und Ernährungsberatung

iAmMel
Beitragsersteller

Standardmäßig esse ich ja 2g/KG.

Das ist denke ich mehr als genug für jemanden der seit 1 Jahr trainiert.

Viel mehr ist auch schwierig. Ich trinke auch Protein Shakes.

Ich esse aber aufgrund viel Fett (mein KFA ist schätzungsweise bei 30%)

Deshalb nehme ich 2200-2300 kCal zu mir.

nonamd  24.10.2021, 20:25
@iAmMel

Man bräuchte deine Körpermaße aber du möchtest mit so einem Fettgehalt aufbauen ? Aber ich denke 2g sind gut du kannst es ja immer noch steigern.

iAmMel
Beitragsersteller
@nonamd

Wieso sollte ich mit einem hohen Fettgehalt nicht aufbauen können? Mit 200-300 kCal defizit kann man leicht fett verbrennen und trotzdem durch tägliches Training und entsprechender Proteinmenge die Muskelmasse erhalten oder sogar bisschen Muskel aufbauen - zumindest im Vergleich zum KFA

nonamd  24.10.2021, 21:56
@iAmMel

Alles gut, war ein Missverständnis meinerseits, dachte du bist in der massephase, tut mir leid.