Sollte man Protein-Riegel vor oder nach dem Training zu sich nehmen?

4 Antworten

Ob man überhaupt Protein-Riegel braucht, hängt von der Ernährung ab

Du solltest versuchen 2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht zu dir zu nehmen, schaffst du das nicht durch die Ernährung, machst du das mit Nahrungsergänzungen

Aber jetzt mal zu deiner Frage:

Du kannst das vor und nach dem Training essen.

Nach dem Training brauchst Eiweiß und schnelle Kohlenhydrate

Also sowas wie Maltodextrin oder Dextrose/Glucose

Kommt drauf an. Wenn du nach dem Training sowieso eiweißreiches Essen zu dir nimmst, ist es egal. Wenn nicht, dann esse ca. 30min nach dem Training den Riegel. Dann bist du nämlich in einer anabolen Phase und deine Muskeln nehmen verstärkt Eiweiß auf.

Die Frage ist eigentlich ob man nach dem Training Eiweiß sprich Protein zu sich nehmen sollte. Diese Frage kann ganz klar mit "Ja" beantwortet werden.  Nach dem Training hast du neue Muskelreize gesetzt und dein Körper hat einen erhöhten Eiweißbedarf (Anabole Phase). In Welcher Form zu das Eiweiß letztendlich zu dir nimmst ist egal. wenn du die möglichkeit hast direkt danach eine Eiweißreiche Mahlzeit zu dir zu nehmen führt das zum selben ergebnis wie einen Proteinriegel zu essen. Ein Proteinriegel bietet sicherlioch die einfachste, schnellst und leckerste möglichkeit hierzu. Solltest du weitere Fragen rund um Proteinriegel haben kannst du dir bei https://www.deinproteinriegel.de/ umfangreiche kostenlose Produkte einholen.

eigentlich egal