Sollte man Organspende machen?

4 Antworten

Dass "viele falsch diagnostiziert" werden ist nicht richtig. Würdest du bitte deine Quelle dafür teilen? Klingt nach Panikmache, ehrlich gesagt.

Die Vorgehensweisen bei Organspende sind in Deutschland sehr sicher. Mafia-Strukturen, die dir deine Niere wegnehmen oder dich umbringen, um an dein Herz zu kommen, gibt es hierzulande nicht. Organhandel ist kein relevantes Problem, auch wenn man nie ganz ausschließen kann, dass es das in winzigem Umfang doch irgendwo gibt. Die Diagnostik für den Hirntod ist ziemlich idiotensicher geregelt und wird zudem immer noch mal durch die Spezialisten der Deutschen Stiftung Organspende überprüft. Fehldiagnosen würden bedeuten, dass 3 speziell geschulte Fachleute daneben liegen müssten und alle Apparate versagen. Das ist schon ausgesprochen unwahrscheinlich, zumal keiner der Spezialisten was davon hätte. Da niemand weiß, wer ein Organ bekommt, kann man sich auch nicht bestechen lassen und das Organ umleiten oder so.

Ob du spenden willst, musst du selber wissen. Aber mach es nicht an der Angst vor einer Fehldiagnose fest. Das ist sicher. Überleg dir lieber, ob du "im Ganzen" beerdigt werden willst und was dein Bauchgefühl dazu sagt, dass du anderen auf diese Weise helfen KÖNNTEST.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

EinAlexander  24.08.2024, 11:24
Würdest du bitte deine Quelle dafür teilen

Sicher YouTube und TikTok ...

Catgirl96
Beitragsersteller

Die leben aber auch nicht ewig mit einem anderen organ

DorktorNoth  24.08.2024, 12:45
@Catgirl96

Nein. Organe werden früher oder später wegen der Immunreaktion des Körpers vermutlich in der Funktion nachlassen. Man kann z.B. bei einer Niere aber durchaus von etwa 10 Jahren oder mehr ausgehen. Wenn man 10 Jahre lang eine deutlich höhere Lebensqualität hat, ist das doch durchaus ein Argument. Insbesondere bei Herz- und Lungenerkrankungen kann eine Organspende in dieser Zeit den Unterschied zwischen Leben und Tod machen. Und stell dir die Erleichterung vor, wenn man alleine zum Klo gehen kann ohne vor Luftnot beinahe zu verrecken... also, Organspende, auch wenn sie nicht für die Ewigkeit hält, hilft wirklich. Klar gibt es immer genug schrecklich e Geschichten, wie auch hier in manchen Kommentaren erzählt, dass irgendwelche ohnehin todgeweihten Menschen noch Organe erhalten. Aber das sind zum Glück Einzelfälle. Meistens brauchen die Empfänger diese Organe wirklich und haben auxh lange Nutzen davon.

Dennoch: wenn dein Bauchgefühl sagt, dass du nicht spenden willst - du musst nicht. Es sind Spenden. Man sollte nicht irgendwelche Zwänge zugrunde legen. Man sollte schon nach dem Gewissen entscheiden und das ist vollkommen in Ordnung. Komisch finde ich nur, wenn man sich gegen Organspende entscheidet, selber aber ein Organ von einem Spender nehmen würde. Aber selbst das wäre nicht verboten.

Du suchst hier nur Argumente GEGEN Organspende. Dieses Thema kann aber nicht oder nicht nur mit Sachargumenten geklärt werden... achte auf dein gefühl dazu

Bitte stell man eine vertrauenswürdige Quelle ein in der steht das viele fälschlicherweise als Hirntod diagnostiziert werden!

Sowas wird über 72 Stunden von mehreren Ärzten über verschiedene Verfahren sichergestellt.

Und ja, man sollte Organe spenden weil dadurch andere Menschen die Chance haben weiterzuleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Catgirl96
Beitragsersteller

aber man wird doch bei lebendigen Leib aufgeschnitten

Cornsnake94  23.08.2024, 20:40
@Catgirl96

Das Herz wird künstlich am schlagen gehalten, damit die noch brauchbaren Organe überleben.

Das Gehirn ist aber hinüber und damit auch das Bewusstsein.

AndreasD1804  23.08.2024, 20:42
@Catgirl96
aber man wird doch bei lebendigen Leib aufgeschnitten

Nein. Definitiv nicht. Organe werden (Dir) erst nach Deinem zweifellosen Ableben entnommen. Und dies müssen drei Ärzte unabhängig von einander bestätigen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Warum bekommt man dann kein Narkose und Schmerzmittel und warum haben viele danach ein Schmerz verzehrtes Gesicht?

Cornsnake94  23.08.2024, 20:45
@Catgirl96

Selbst beim Hirntod können viele Reflexe noch funktionieren, falls du das noch nicht wusstest.

Schmerzmittel und Narkose wozu? In dem Körper ist zu dem Zeitpunkt wie gesagt kein Bewusstsein mehr.

Jana174923  23.08.2024, 20:46
@Catgirl96

Bekommt man nicht.

Und der Tote hat auch kein schmerzverzerrtes Gesicht danach.

Jana174923  23.08.2024, 20:47
@Catgirl96

Musst du ja auch nicht es zwingt dich keiner.

Wozu überhaupt dann die Frage? Nur zum Trollen mal wieder?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Octavia1969

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Jana174923  23.08.2024, 20:51
@Catgirl96

Ich stell nicht solche Fragen nur um zu Trollen jeden Tag und glaube so nen schwschsinn wie du obwohl ich garkeine Ahnung habe oder?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

meine Eltern wollen auch nicht dass ich Organe spende und warum gibt es dann die Dokumentationen?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja ich weiß ich bin dumm und behindert und kann und weiß eh nichts nur du bist so schlau wie Albert Einstein

Jana174923  23.08.2024, 20:54
@Catgirl96

Du bist erwachsen und entscheidest selbst.

Wie gesagt stell doch mal irgendeine Quelle hier rein die bestätigt was du behauptest. Ich finde komischerweise nichts darüber.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Danke

schau bei YouTube da gibt es genug Videos dazu ich hab auch noch nie Blut gespendet

Jana174923  23.08.2024, 20:55
@Catgirl96

Wie gesagt stell die Quelle hier rein. Auf Youtube kann übrigens jeder behaupten was er grade will, das weißt du oder?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

😡hör auf mich zu beleidigen wegen meiner Behinderung hab ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung ich weiß dass was ich wissen muss

Jana174923  23.08.2024, 20:57
@Catgirl96

Du hast doch gesagt du hast es gelesen?

Wenn es stimmt dann muss man doch was zu im Internet finden können?

Kopf einschalten!

Cornsnake94  23.08.2024, 20:59
@Catgirl96

Wie gesagt dich zwingt ja keiner dazu. Je nach Regelungen entweder einfach keinen Spenderausweis haben oder eben rechtzeitig widersprechen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Gesehen hab mich verschrieben

hör auf jetzt du bist nicht mehr ganz dicht Leute mit Behinderung zu sagen schalte dein Hirn ein 😡

Jana174923  23.08.2024, 21:03
@Catgirl96

Auch mit Lernschwäche kann man sich informieren und denken statt sowas hier abzuziehen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich denke du bist nur gegen behinderte Menschen

Cornsnake94  23.08.2024, 21:07
@Catgirl96

Lass dich nicht ärgern, die hat bei mir auch schon öfter Besserwisserin gespielt - und muss immer das letzte Wort haben. Ignoriers einfach.

Und wie gesagt - NOCH wird dir ohne Spenerausweis nichts entnommen, und den muss man selbst beantragen. Aber wie gesagt, es kann sich ja noch ändern, so dass man Widerspruch einlegen muss.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Ich habe mal gehört das man einen beantragen kann und dort dann ankreuzen kann dass man nicht spenden möchte

Jana174923  23.08.2024, 21:11
@Cornsnake94

Hat nichts mit besser Wissen zu tun. Ich war nur schon oft bei Transplantationen dabei und kenne das Prozedere. Das wäre ja mehr wie verboten wenn ihr solche Infos bekommen hättet, da hätte man Krsnkenhaus und Ärzte in Grund und Boden klagen können.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Haha wers glaubt wird seelig 😂und mir sagen ich könnte meine Pille durch nehmen

DorktorNoth  24.08.2024, 12:49
@Catgirl96

Das stimmt. Man kann in einem Organspendeausweis auch ankreuzen, dass man eben nicht spenden will.

Ich habe noch nichts gutes über Organ Spende gehört

Ich habe nur gutes darüber gehört. Einem meiner Freunde hat sie das Leben gerettet.

viele wurden falsch diagnostiziert für den Hirntod

Keiner. Kein einziger. Das ist noch NIE vorgekommen.

jetzt bin ich mir unsicher

Wenn du tot bist, bist du tot. Dann brauchst du deine Organe nicht mehr.

Ich habe einen Organspendeausweis. Fühlt sich gut an, das Bewusstsein, dass mein Tod nicht umsonst war, falls meine Organe noch gebraucht werden können.

Alex

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich glaub dass nicht was du da schreibst

Catgirl96
Beitragsersteller
@EinAlexander

Weil ich hab schon viel gesehen wo die nur die Organe haben wollten

DorktorNoth  24.08.2024, 11:03
@Catgirl96

Wo? Viele "gesehen"? Selbst gesehen? Wo lebst denn du und wieso gibt es da so viel Organspende?

DorktorNoth  24.08.2024, 12:51
@Catgirl96

Nun ja... ich habe oft im OP dabei gestanden und oft selber das Prozerdere mit durchgemacht und ja, auch mehrmals den Hirntod festgestellt. Es wird alles sooooo oft hinterfragt und geprüft und gecheckt... ich wüsste nicht, dass es in Deutschland großflächige Probleme gibt. YouTube ist leider keine wissenschaftlich brauchbare Quelle. Mehr so Bild-Niveau. Aber wenn du magst, schick mir doch mal nen Link zu der Dokumentation und ich sage dir, ob sie plausibel und glaubwürdig ist

DorktorNoth  24.08.2024, 13:09
@Catgirl96

Wie gesagt, schick mal bitte den Link. Es gibt sehr viele Fernseh-Dokumentationen, die nicht wirklich gut Tatsachen abbilden.

DorktorNoth  24.08.2024, 13:50
@Catgirl96

Ja mag alles sein, aber schick doch bitte mal den Link.

Weißt du, es gibt z.B. eine sehr bekannte Dokumentation namens "Böses Blut", die über Gefahren und Probleme bei der Blutspende informiert. Total viele Menschen sagen seitdem, dass Blut spenden, Blutkonserven bekommen und alles was damit zu tun hat etwas total schlechtes ist. Ist es aber nicht. Ja, es gibt Risiken und Probleme und die werden auch gut dargestellt, aber es ist zu einseitig. Es wird nicht dargestellt, dass es eben immer noch kaum Alternativen gibt und dass, vernünftig angewendet, Blutspende etwas lebensrettendes und unglaublich sinnvolles ist. Kürzlich kam eine Dokumentation raus, die darum ging, dass der Rettungsdienst immer zu spät kommt. Es wurde ganz viel auf die Rettungsleitstellen geschimpft und wie schlecht die arbeiten - dass aber das Problem viel früher, nämlich in der unfassbar schlechten Erste Hilfe in Deutschland beginnt, dazu wurde kein Wort verloren. Und so weiter.

Dokumentationen, auch im Fernsehen, sagen immer nur das, was der Autor sagen will und sind nicht immer objektiv.

Daher: schick mir doch mal den Link und ich kommentiere dir dann, ob das gut gemacht ist oder ob es da aus medizinischer Sicht Fehler gibt.

DorktorNoth  24.08.2024, 14:30
@Catgirl96

Das ist natürlich schade, denn ich habe den Eindruck, dass du das glauben willst, was da gesagt wurde, weil es zu dem passt, was du Empfindest. Falls du doch irgendwann dazu mal Bock hast, kann ich mir das auch später für dich ansehen und dir sagen, ob das nun alles richtig ist oder nicht. das wichtigste aber und das solltest du dir auf jeden Fall merken: es spielt überhaupt gar keine Rolle, ob das richtig ist oder nicht - wenn du dich mit Organspende unwohl fühlst, musst du es nicht machen. Wenn du dich allerdings nur wegen dieser Reportage unwohl fühlst dann solltest du nachdenken - oder mich darüber nachdenken lassen - ob das auch alles so seine Richtigkeit hat.

Ich bin mir da genau so unsicher.

Aber nicht nur wegen der Geschichten, dass angeblich Leute als Hitntot diagnostiziert wurden, um an die Organe zu kommen. Denn ich weiß ja auch nicht, wie viel Wahrheit da überhaupt hinter steckt.

Mir persönlich gefällt was anderes nicht. Und zwar dass strikt nach Warteliste gegangen wird.

Mein Onkel hatte eine Tochter, da war sie gerade mal 18. Sie brauchte eine neue Niere, dringend.

Und leider war auf einem Platz vor ihr ein alter Knacker mit multiplen Krankheiten - das Organ hätte auch bei ihr gepasst. Der Opa ist eine Woche nach der Transplantation an Altersschwäche gestorben! Sie hätte die DEUTLICH höhere Chance gehabt, zu überleben und noch ein langes Leben zu führen! Leider ist sie gestorben weil sie nicht rechtzeitig eine Niere bekam.

Solange nicht danach entschieden wird, wer am ehesten und besten überleben wird, spende ich gar nichts, Punkt.

EinAlexander  24.08.2024, 07:03
Und zwar dass strikt nach Warteliste gegangen wird.

Dem ist nicht so. Es handelt sich hierbei eben nicht um eine reine Warteliste nach dem Motto"wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Und leider war auf einem Platz vor ihr ein alter Knacker mit multiplen Krankheiten

Dann wäre er der niemals auf dem Platz vor einer kerngesunden 18-jährigen grwesen. Nie und nimmer!

Der Opa ist eine Woche nach der Transplantation an Altersschwäche gestorben

Alzersschwäche ist keine Todesursache. Da hat dir dein Onkel Mist erzählt.

Leider ist sie gestorben weil sie nicht rechtzeitig eine Niere bekam.

Der verstorbene Organspender hatte zwei Nieren. Wenn sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hätte wie dein Onkel erzählt hat, hätte deine Cousine die ander Niere bekommen.

Da passt vieles nicht ganz zusammen an der Geschichte.

Solange nicht danach entschieden wird, wer am ehesten und besten überleben wird,

Genau das ist bereits eines der wesentlichsten Kriterien bei der Entscheidungsfindung, wer ein Organ bekommt.

Ein 80-jähriger mit einer Woche Lebenserwartung wird nie und nimmer einer ansonsten kerngesunden 18-jährigen vorgezogen.

spende ich gar nichts, Punkt.

Und du meinst, nicht zu spenden, würde diesen Organmangel beheben und die Tochter deines Onkels hätte jetzt eine Spenderniere?

DorktorNoth  24.08.2024, 12:57
@Catgirl96

Unglücklicherweise ist es aber faktisch so, wie EinAlexander es sagt. Es geht nicht nur nach Warteliste. Die Reihenfolge wird bestimmt durch diverse Faktoren wie Krankheitsschwere und auch Alter und Lebensqualität - und ganz ganz wichtig ist der Faktor, wie lange das gespendet Organ noch was nützt. Ein schwer erkrankter 80jähriger, der noch 2 Jahre zu leben hat, rein statistisch, würde dieses Organ nur erhalten, wenn kein einziger anderer dafür in Frage käme. Und letzten Endes mag es sein, dass so hemand eine Niere erhält vor einer jungen Person - aber wenn nur dann, weil die Niere für die junge Person nicht in Frage kommt. Muss ja auch genetisch halbwegs passen und so.

Im übrigen, was an der Geschichte am meisten nicht passt: erstens, die Cousine hätte niemans erfahren, wer die Niere bekommen hat. Außer der Vermittlungsorganisation weiß das keiner. Ja, es werden bei einer Spende immer mehrere mögliche Empfänger gleichzeitig informiert, weil ea möglich ist, dass einer nicht kommt oder sich doch in letzter Minute umentscheidet oder was anderes nicht passt. Dann muss eine Vertretung schon da sein. Dementsprechend kann man durchaus leer ausgehen, auch wenn man angerufen wird. Aber man erfährt niemals, wer das Organ stattdessen bekommen hat. Daher ist die Geschichte von dem 80jährigen frei erfunden. Punkt.

Cornsnake94  24.08.2024, 14:07
@DorktorNoth

Es ist NICHT FREI ERFUNDEN, VERDAMMT NOCHMAL!

Wie erwähnt hat mein Onkel da auf der Station gearbeitet! Und vielleicht lief das vor 30 Jahren noch anders!

Hört auf mich als Lügner darzustellen, verdammt!!! 😠 😡

Cornsnake94  24.08.2024, 14:08
@Catgirl96

Immer diese scheiß Besserwisser hier, die meinen die Geschichte anderer besser zu kennen als man selbst und einen als Lügner hinstellen wollen...

Catgirl96
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Machen die bei mir genauso sagen dass ich lüge und nur Geschichten erzählen würde

Catgirl96
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Da hast du recht und mir sagen ich war selber schuld an meiner Hirnhautentzündung und die kommt nur von Bakterien und nicht einfach so und wenn ich geimpft wäre hätte ich die nicht bekommen

DorktorNoth  24.08.2024, 14:22
@Cornsnake94

Es kann durchaus sein , dass das so gesagt wurde . aber irgendjemand ganz am ab Anfang der Erzählkette hat es erfunden, das ist leider so. Ich glaube dir, dass du es so erzählt bekommen hast, da wirst du schon nicht Lügen. Aber wer auch immer behauptet hat, es sei ein so alter Mann, der diese Niere statt einer jungen Frau bekommen hat, der hat sich die Geschichte entweder ausgedacht oder kann es insofern nicht beweisen, als dass man nicht weiss, ob diese spezielle Niere wirklich für die junge Frau auch gepasst hätte.

EinAlexander  24.08.2024, 14:52
@Cornsnake94
Hört auf mich als Lügner darzustellen,

Das macht keiner. Du erzählst die Geschichte wahrheitsgetreu weiter so wie du sie erzählt bekommen hast

Aber in der Geschichte wie du sie erzählt bekommen hast, passt eben vieles nicht zusammen.

Jana174923  23.08.2024, 20:57

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn außer den Ärzten die im Organspendeausschuss sitzen kennt keiner die Identität und Blutgruppe des Empfängers.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein ich hab das nicht geschrieben und provoziere mich nicht

Cornsnake94  23.08.2024, 21:05
@Jana174923

Doch hätte sie, das Organ hätte gepasst. Sie wäre wie gesagt nur als nächstes dran gewesen. Wer weiß wohl eher was passiert ist, meine Familie oder irgendjemand hier auf GF. Außerdem ist das jetzt schon über 30 Jahre her.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein hab ich nicht

gibt garantiert noch mehr google am besten selbst mal

ich spende nichts außer mal Geld an ein Tierheim

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich weiß nicht mal welche Blutgruppe ich habe

Catgirl96
Beitragsersteller

Sehe ich genauso wie du und kann ich nicht verstehen das dem Opa das Organ gegeben wurde

Cornsnake94  23.08.2024, 20:43
@Catgirl96

Jup, einfach nur weil er einen Platz vor ihr stand.

Man sollte wirklich nach Überlebenschance entscheiden.

Vor allem war es wirklich Altersschwäche, er hat die Niere nicht abgestoßen oder so. Das weiß ich, weil mein Onkel zu der Zeit nämlich Krankenpfleger genau da war.