Sollte man mit verstopften ohr fliegen?

2 Antworten

Nein, sollte man nicht. Habe ich einmal gemacht - nie wieder. Druckschmerz, Taubheit, leichter Schwindel.

Fehlender Druckausgleich führt zu einseitigem Druck auf das Trommelfell und damit u. U. zum Platzen. Zwei Probleme können auftreten:

1. Druck nach außen, wenn die Kabine "hochfährt"; immerhin innerhalb von 15 bis 20 Minuten auf 2.500 m.

2. Druck nach innen, wenn Du zu einem Zielort fliegst, der tiefer liegt als Dein Startort, also z. B. von einem Platz in den Bergen "runter" auf Meereshöhe. Dann nimmt der Luftdruck ja zu.

Bequemer ist also ein Besuch beim HNO-Arzt. Mach ich einmal im Jahr und immer kurz vor einem Flug.

Meistens ist das Ohr mit Ohrenschmalz verstopft und kann durch eine einfache Wasserspülung wieder freigängig gemacht werden. Das dauert gerade mal 10 Minuten oder weniger.

Und der Doc kann gleich mal nachschauen, ob Nase und Ohren OK sind.

georgios210
Beitragsersteller

Dann hane ich eine problem weil ich fliege morgen nach dubai !!!!

ramay1418  13.02.2017, 22:28
@georgios210

Dann kommt die Frage natürlich zu spät. Ich bin ja kein Arzt und kenne den Grund der Verstopfung nicht.

Wenn es nur Ohrenschmalz ist, bitte nicht mechanisch behandeln. Damit drückst Du es nur noch fester ins Ohr.

Drei Dinge fallen mir ein:

1. Was helfen könnte, wäre warmes Haushaltsöl ins Ohr träufeln, mit Watte das Ohr verschließen und morgen früh ordentlich mit warmen Wasser ausspülen. Kann helfen, aber eine Garantie gibt es nicht.

2. Früher am Airport sein und die Erste-Hilfe-Station aufsuchen.

3. Volles Risiko: Hast Du eine Auslandskrankenversicherung, hinfliegen und in Dubai zum HNO-Arzt gehen. Oder eben die Kosten selbst übernehmen.

Das alles funktioniert aber nur, wenn es nichts Krankhaftes ist.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Das kann äußerst unangenehm werden, vor allem auf einem sechsstündigen Flug.

Versuch, irgendwie das Ohr frei zu kriegen.