Sollte man mit seiner Katze sprechen?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Catha12,

dass deine Katze nicht versteht was du sagst ist schon richtig. Aber sie kann anhand dessen wie Du mit ihr sprichst schon merken, wie es Dir geht und ob Du sie z.B. lobst oder mit ihr schimpfst etc.

Außerdem haben Katzen gerne Kontakt zu ihren Menschen und wenn Du mit ihr sprichst, schenkst Du ihr damit Aufmerksamkeit und das macht sie glücklich. Demnach würde ich dir schon raten, es einfach weiterhin so zu machen wie bisher.

War derjenige, der das zu dir gesagt hat vllt ein "Hundemensch"? Also ich hab das mal gehört dass man auf Hunde nicht die ganze Zeit einreden soll, weil sie irgendwann auf "Durchzug" stellen und dann auch auf Kommandos nicht mehr reagieren oder so. Aber ob das jetzt richtig und gängige Praxis ist weiß ich nicht, mit Hunden habe ich keine Erfahrung.

Einer Katze gibt man ja i.d.R. keine Kommandos und die Beziehung Mensch-Katze ist auch eine ganz andere als Mensch-Hund. Eine Katze freut sich wenn man ihr Aufmerksamkeit schenkt (und wenn sie grad keinen Bock drauf hat wird sie dir das auch zeigen). Du kannst wenn Du auch mal auf "kätzisch" mit der Miez reden willst dich etwas über die Katzensprache informieren. Denn Katzen reden untereinander nicht mit "Stimme" (also miau), sondern mit Körpersprache. Die Stellung von Schwanz, Ohren etc. kannst Du natürlich nicht nachmachen. Aber wenn Du ihr z.B. langsam zuzwinkerst wäre das ein Zeichen für sie, dass alles in Ordnung ist, alles gut ist und keine Gefahr droht. Viele Katzen zwinkern dann auch zurück. Wenn man den Kopf etwas schief legt dann tut sie das vllt auch. So kannst du auch nonverbal mit ihr Kommunizieren. Aber das können wir Menschen eben nicht so gut und deshalb kommt die Katze uns entgegen und spricht mit uns auf "unserer" Lautsprache und sagt auch mal Miau, die eine mehr, die andere weniger. Mit der Lautsprache unterhalten sich Katzen übrigens eigentlich nur im Kittenalter mit ihrer Mama. Aber Katzen die so nahe mit dem Menschen zusammen leben werden quasi nie richtig erwachsen, wir sind für sie fast wie ein Muttertier, wir geben ihr ja auch zu fressen, "putzen" (=streicheln) sie, beschützen sie, machen ihr Klo usw.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ich denke Du hast ein ganz gutes Gespühr was Katzen angeht, mach einfach so weiter wie bisher. WEnn Du den Eindruck hättest deine Katze würde das nicht mögen, würdest Du es bestimmt lassen. Das machst Du schon alles ganz richtig :-)

Alles Gute für euch!

Hallo, catha12. Mag sein, dass viele Katzen nicht den Wortsinn verstehen, aber der Tonfall des Gesprochenen sagt ihnen auch so, was wichtig ist. Deine Katze spricht im Gegenzug ja auch mit dir: sie miaut bettelnd, blickt dich auffordernd oder böse an, wedelt mit dem Schwanz bei Aufregung oder teilt dir mit Geschnurr mit, dass es ihr grade gut geht. Und ihren Namen kennt sie auch - was allerdings nicht bedeutet, dass Majestät Katze auf Ruf kommt. Fazit: sprich weiterhin mit Maunz und Co. und laß dir nix ein reden, lG.

die katze versteht nicht,was du ihr sagst. sie versteht höchstens ein paar worte,die sie mit etwas verbindet,zb wenn du sie zum fressen rufst,sie anlocken möchtest oder sie vom küchtentisch runter schickst. wenn du ihr etwas erzählst,erkennt sie aber an deiner stimme und auch an deiner körperhaltung,ob du glücklich oder traurig bist und reagiert entsprechend. katze verstehen uns menschen also schon,aber nicht allein durch gesprochene worte. rede trotzdem weuter mit deinen katzen,es ist deine normale art zu kommunizieren und für die katzen ist es auch normal das du mit ihnen sprichst. sie würden wahrscheinlich irritiert sein wenn du gar nicht mehr mit ihnen redest. übrigens kann man eine neue sehr scheue katze an sich gewöhnen,indem man sich in den raum setzt in dem sie sich aufhält,und ihr etwas vorliest. egal ob zeitung,kinderbuch oder gebrauchsanweisung.beim vorlesen hat man eine ruhige stimme,und die katze kann sich daran gewöhnen und fasst leichter vertrauen als wenn man sie ständig ungeduldig anspricht :)

Wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt. Katzen verstehen sehr wohl, was Du sagst, vielleicht nicht jedes Wort, aber sie erkennen an Deinem Ton, ob Du gute oder schlechte Laune hast, oder ob Du traurig bist. Wenn Du alles, was Du Deiner Katze sagen willst, öfter wiederholst, weiss sie sogar, was Du meinst.

Einer meiner Kater hat z.B. die Angewohnheit mich mehrmals täglich anzumaunzen, dann sage ich ihm einfach: "zeig mir, was Du willst" und je nachdem, muss entweder sein Lieblingsfutter aufgefüllt werden, in dem Fall führt er mich zu den Fressnäpfen, oder er möchte gebürstet werden, dann hüpft er im Bad auf die Waschmaschine, oder er setzt sich vor die Türe des Vorratsraumes, dann will er ein Leckerli. Ich denke mal, mein Kater könnte das mit Sicherheit nicht, wenn ich nicht immer und sehr häufig mit meinen 4 Katzen reden würde.

Also glaube nicht jeden Blödsinn, den man Dir erzählt und rede weiter mit Deiner Katze.

es kann niemand beweisen, ob sie dich verstehen kann, aber wenn es dir gut tut, mit deiner Katze zu sprechen, dann mach es einfach