Was haben alle immer gegen Felix Katzenfutter?
Also, ich verstehe nicht was alle immer gegen das Felix Nass- und Trockenfutter haben. Meine Mutter hat unsere Katzen und Kater immer mit Felix gefüttert ab und zu mal Sheba oder Gourmet töpfchen... Und alle sidn mindestens 19 Jahre geworden... Also verstehe ich das nicht. Trockenfutter haben unsere sowieso nie wirklich gefressen. Deshalb hat eine Packung von Felix Trockenfutter 3 Monate gehalten locker...
Aber ich verstehe nicht was alle gegen diese Marken haben? Ich bin 29 und meine Katze ist jetzt 18 Jahre alt und war noch nie krank. Sie musste nur mal zum Tierarzt als sie 5 Jahre war weil sie hängengeblieben ist aber sonst noch nie (Außer zum Impfen und kastrieren). unsere lieben die Marken und fressen sie am aller liebsten!
Also was habt ihr dann alle gegen die Marken??
12 Antworten
Naja. Ich sag mal so:
Wenn du in deinem Leben nur Pommes, Pizza und Burger isst kannst du dennoch ein langes gesundes Leben führen.
Es heißt aber nicht, dass es gesund ist was du da tust.
Felix und der ganze Rest hat eben nicht viel von dem was eine Katze braucht. Es muss die Tiere nicht zwingend krank machen aber es gibt eben für Katzen besseres und gesünderes Futter.
Zucker, Getreide und Fleischabfälle können von Katzen nicht wirklich verwertet werden und somit brauchen sie auch wesentlich mehr Futter um ihren Tages Bedarf zu decken. Sprich: Diese überteuerten Marken muss man auch noch in größeren Mengen verfüttern um den Tagesbedarf der Katze zu decken.
Hochwertiges Futter kostet insgesamt weniger und ist dazu noch nahrhafter.
Felix kommt von der Firmal NESTLE, diese macht leider Tierversuche der übelsten Art, weshalb diese Marke für mich sowieso unten durch ist.
Zum Futter selbst: Dreh es um und les was drauf steht: 4% tierische Nebenerzeugniss (Hufen, Krallen, Euter) und der Rest ist Müll:
Getreide (Kann die Katze nicht verdauen, kommt unverdaut wieder raus)
Zucker (kann die katze nicht schmecken, macht dick und stopft und ist billig)
usw.
Eine Katze ist ein Fleischfresser und deshalb sollten im Futter mindestens 70 % Muskelfleisch enthalten sein. Kein Getreide und kein Zucker!
Natürlich sind auch Nährstoffe im Felix drin, weshalb die Katze auch schon das hat was sie braucht, aber ein gesundes leben ist das nicht! Dann ist die 20 Jahre alt und hat Jahre voller Kurzatmigkeit und Fett hinter sich, das ist als würdest du dein Leben lang nur Maggi päckchen und MC Donalds essen! Leider funktioniert das auf dauer einfach nicht!
Wenn du hochwertig fütterst, dann braucht deine Katze weniger Futter. Und somit ist "Teures" Futter schnell mal günstiger als Wiskas Kitekat oder Felix. Ich würde mit Felix Arm werden. Ich müsste locker 20 Päckchen am Tag füttern
Sorry, aber wenn da mehr als 4 % Fleisch drin wär, dann würden sie es doch draufschreiben. tierische Nebenerzeugnisse ist kein Muskelfleisch! Sorry aber selbst wennst 5% wären.. IHHHHHHH
Lies dir bitte meine Antwort unter dem Link durch.
In der Zusammensetzung wird immer das zuerst erwähnt, von dem am meisten enthalten ist, demnach machen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse den größten Anteil im Futter aus - mehr als Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Co.
Whiskas z.B. ist frei von Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen - ich denke nicht, dass das Futter zu 96% aus Zucker und Mineralstoffen besteht.
Whiskas ist frei von Getreide? Wo hast du das denn geträumt? Sei mir nicht böse aber egal ob es 5% oder 20 % sind, es ist schlecht! Egal wie man es dreht und wendet. Klar sind sie auch an die EU richtlinien gebunden aber es ist einfach schlecht! Und wenn da mehr als 4% drin ist, dann würden die das auch drauf schreiben. Denn das wäre ja ein super verkaufsargument!
Whiskas ist frei von Getreide? Wo hast du das denn geträumt?
Das habe ich nicht geträumt, sondern der Zusammensetzung entnommen. ;)
"Whiskas 1+ Geflügelauswahl in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe, Zucker."
http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/whiskas_katzenfutter/605145
Sei mir nicht böse aber egal ob es 5% oder 20 % sind, es ist schlecht! Egal wie man es dreht und wendet.
Das weiß ich und, wie bereits erwähnt, möchte ich das Futter nicht gut reden, aber schlechter machen als es ist, sollte man es auch nicht.
Und wenn da mehr als 4% drin ist, dann würden die das auch drauf schreiben.
Es sind mehr als 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten, denn es wird immer das zuerst erwähnt, von dem am meisten enthalten ist - das ist bei jedem Nahrungsmittel der Fall (sowohl für Tiere als auch für Menschen).
Ok, dann kommt also noch dazu dass dieses Futter schlecht deklariert ist! Das machts nicht besser! Und es gibt für mich keinen Grund es gut zu reden oder nicht schlecht zu reden. Ich hoffe dass diese Marken irgendwann aussterben (Wunschdenken ich weiß)
Ok, dann kommt also noch dazu dass dieses Futter schlecht deklariert ist!
Das Futter ist schlecht deklariert, immerhin wird nicht klar, wie viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Aber Getreide ist keins drin, denn sonst stünde das drauf, ob du es glaubst oder nicht.
Und es gibt für mich keinen Grund es gut zu reden oder nicht schlecht zu reden.
Du kannst das Futter ruhig schlecht reden, mache ich ja auch, aber du sollst es nicht schlechter reden, als es ist, indem du falsche bzw. unbelegbare Aussagen über das Futter äußerst.
Ich hoffe dass diese Marken irgendwann aussterben
Hoffe ich auch.
Hat zwar nix damit zu tun aber unser Kater heißt Felix
Felix ist quasi McDonalds für Katzen. Klar, man kann auch damit alt werden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man das nicht wird, oder diverse Krankheiten bekommt, ist deutlich erhöht. Das heisst nicht, dass das zwingend immer so ist, sondern dass es wahrscheinlicher ist.
Katzen, die mit artgerechtem Futter gefüttert werden, haben zudem meist ein schöneres Fell, benutzen seltener das Katzenklo, der Kot stinkt nicht so und sie brauchen insgesamt weniger Futter.
Wer sind "alle"?Einige Katzenfreunde füttern Felix offenbar obwohl sie "immer" was dagegen haben. Sonst wär die Firma doch längt pleite. Die leben doch nicht nur davon, für deine Katze Futter herzustellen.
Nestlé ist nicht nur eine tierverachtende, sondern auch eine hochgradig menschenverachtende Firma. Selbst, wenn einem die Tiere egal sind, so sollte man doch wenigstens etwas Empathie für die eigene Spezies empfinden.
Ich möchte das Futter nicht gut reden, aber das steht dort nicht drauf. Dort steht höchstens: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% XY)". Das bedeutet nicht, dass in dem Futter nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind. Siehe https://www.gutefrage.net/frage/ist-katzenfutter-mit-4-fleischanteil-zu-96-vegan?foundIn=unknown_listing#answer-269101242.
Die positive Bewertung bekommst du dennoch, weil ich ansonsten mit dir konform gehe.