Was haben alle immer gegen Felix Katzenfutter?

12 Antworten

Naja. Ich sag mal so:

Wenn du in deinem Leben nur Pommes, Pizza und Burger isst kannst du dennoch ein langes gesundes Leben führen.

Es heißt aber nicht, dass es gesund ist was du da tust.

Felix und der ganze Rest hat eben nicht viel von dem was eine Katze braucht. Es muss die Tiere nicht zwingend krank machen aber es gibt eben für Katzen besseres und gesünderes Futter.

Zucker, Getreide und Fleischabfälle können von Katzen nicht wirklich verwertet werden und somit brauchen sie auch wesentlich mehr Futter um ihren Tages Bedarf zu decken. Sprich: Diese überteuerten Marken muss man auch noch in größeren Mengen verfüttern um den Tagesbedarf der Katze zu decken.

Hochwertiges Futter kostet insgesamt weniger und ist dazu noch nahrhafter.

Hallo,

Denk doch mal nach: Helmut Schmidt war jahrzehntelang Kettenraucher und ist dennoch fast 97 Jahre alt geworden. Ist Rauchen jetzt auch unbedenklich?

Ausnahmen gibt es immer, aber wer weiß, mit einer gesunden Ernährung hätten eure Katzen vielleicht noch ein paar Jahre länger gemacht?

Jede dritte Katze ab zehn Jahren ist nierenkrank - das kann kein Zufall sein. Mag ja sein, dass es ein paar Mal gut geht, aber irgendwann kommt der Tag, an dem deine Katze im Alter von zehn Jahren an Nierenversagen zugrundegehen wird und dann wünscht du dir, du hättest sie hochwertiger ernährt.

Ich mache mir jedenfalls Vorwürfe dafür, dass unsere Katzen nicht schon immer mit gutem Futter ernährt wurden. Womöglich wäre unser Whisky dann nicht krank geworden und hätte noch ein paar schöne Jahre mit uns verbringen können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Lilu2007
Beitragsersteller

Ja aber selbst mein Tierarzt bei dem schon meine Mutter bevir es mich gab war sagt das Felix eine gute Marke ist ,nur whiskas solle man nicht füttern. Meine Mutter hatte damals ca. 9-10 Katzen. und alle wurden mindestens 19,die älteste wurde 24 1/2 !

BrightSunrise  04.04.2018, 13:37
@Lilu2007

Tierärzte haben ja auch meist keine Ahnung von der Ernährung/Haltung der Tiere, die sie behandeln, immerhin werden diese Themen kaum im Studium behandelt. Und die paar Seminare, die es zu diesem Thema gibt, werden von - wer hätte das gedacht - Purina, Royal Canin und Co. gegebenen.

Dass Getreide für einen Fleischfresser wie es die Katze ist, nicht gesund ist, sollte jedem klar sein, der auch nur einen Hauch Verstand hat.

Mich würde mal interessieren, weshalb Felix besser sein soll als Whiskas?

Und die nächsten zehn Katzen werden vielleicht nur zehn Jahre alt. ;)

AudiA489  04.04.2018, 13:46
@Lilu2007

Seit wann haben Tierärzte Ahnung von Ernährung? Bzw sieh es mal so. Da ist ein kleiner Felix vertreter, der dem Tierarzt n haufen Geld zahlt wenn er sein Futter für ihn an den Mann bringt. punkt... mist... Royal Canin ist leider auch so ne Marke

Margotier  04.04.2018, 19:33
@Lilu2007

Von Whiskas gibt es immerhin etliche Sorten, die zumindest zuckerfrei sind (einige wenige auch getreidefrei), bei Felix ist ist das meines Wissens nach bei keiner einzigen Sorte der Fall.
Beides sind schlechte Marken, aber tatsächlich ist Whiskas von den beiden die weniger schlechte.

Mit richtigem Katzenfutter – ohne Zucker, Salz und Geschmacksverstärker – werden Hauskatzen schon mal 25 Jahre alt.

Ich kenne eine Katze, die ist ein alter Stinkstiefel – aber inzwischen 29 Jahre alt.

Aber wenn Dir 19 Jahre mehr als genug sind, dann ist Felix & Co. völlig in Ordnung.

Lilu2007
Beitragsersteller

ich meine damit mindestens. die älteste Katze die wir hatten wurde 24 1/2 Jahre ;)

Steffile  04.04.2018, 13:20

Ich kenne auch genug Katzen die teuer gefuettert wurden und nicht mal 5 Jahre lebten.

MarkusGenervt  04.04.2018, 13:22
@Steffile

Dann hatte sie wahrscheinlich Inzucht-Defekte oder sind vergiftet oder überfahren worden.

Willst Du jetzt ernsthaft erzählen, dass es normal sei, dass gesund ernährte Katzen nur 5 Jahre alt werden?

Troll Dich!

Felix kommt von der Firmal NESTLE, diese macht leider Tierversuche der übelsten Art, weshalb diese Marke für mich sowieso unten durch ist.

Zum Futter selbst: Dreh es um und les was drauf steht: 4% tierische Nebenerzeugniss (Hufen, Krallen, Euter) und der Rest ist Müll:

Getreide (Kann die Katze nicht verdauen, kommt unverdaut wieder raus)

Zucker (kann die katze nicht schmecken, macht dick und stopft und ist billig)

usw.

Eine Katze ist ein Fleischfresser und deshalb sollten im Futter mindestens 70 % Muskelfleisch enthalten sein. Kein Getreide und kein Zucker!

Natürlich sind auch Nährstoffe im Felix drin, weshalb die Katze auch schon das hat was sie braucht, aber ein gesundes leben ist das nicht! Dann ist die 20 Jahre alt und hat Jahre voller Kurzatmigkeit und Fett hinter sich, das ist als würdest du dein Leben lang nur Maggi päckchen und MC Donalds essen! Leider funktioniert das auf dauer einfach nicht!

Wenn du hochwertig fütterst, dann braucht deine Katze weniger Futter. Und somit ist "Teures" Futter schnell mal günstiger als Wiskas Kitekat oder Felix. Ich würde mit Felix Arm werden. Ich müsste locker 20 Päckchen am Tag füttern

BrightSunrise  04.04.2018, 13:44
Felix kommt von der Firmal NESTLE, diese macht leider Tierversuche der übelsten Art, weshalb diese Marke für mich sowieso unten durch ist.

Nestlé ist nicht nur eine tierverachtende, sondern auch eine hochgradig menschenverachtende Firma. Selbst, wenn einem die Tiere egal sind, so sollte man doch wenigstens etwas Empathie für die eigene Spezies empfinden.

4% tierische Nebenerzeugniss (Hufen, Krallen, Euter)

Ich möchte das Futter nicht gut reden, aber das steht dort nicht drauf. Dort steht höchstens: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% XY)". Das bedeutet nicht, dass in dem Futter nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind. Siehe https://www.gutefrage.net/frage/ist-katzenfutter-mit-4-fleischanteil-zu-96-vegan?foundIn=unknown_listing#answer-269101242.

Die positive Bewertung bekommst du dennoch, weil ich ansonsten mit dir konform gehe.

AudiA489  04.04.2018, 13:45
@BrightSunrise

Sorry, aber wenn da mehr als 4 % Fleisch drin wär, dann würden sie es doch draufschreiben. tierische Nebenerzeugnisse ist kein Muskelfleisch! Sorry aber selbst wennst 5% wären.. IHHHHHHH

BrightSunrise  04.04.2018, 13:54
@AudiA489

Lies dir bitte meine Antwort unter dem Link durch.

In der Zusammensetzung wird immer das zuerst erwähnt, von dem am meisten enthalten ist, demnach machen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse den größten Anteil im Futter aus - mehr als Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Co.

Whiskas z.B. ist frei von Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen - ich denke nicht, dass das Futter zu 96% aus Zucker und Mineralstoffen besteht.

AudiA489  04.04.2018, 14:05
@BrightSunrise

Whiskas ist frei von Getreide? Wo hast du das denn geträumt? Sei mir nicht böse aber egal ob es 5% oder 20 % sind, es ist schlecht! Egal wie man es dreht und wendet. Klar sind sie auch an die EU richtlinien gebunden aber es ist einfach schlecht! Und wenn da mehr als 4% drin ist, dann würden die das auch drauf schreiben. Denn das wäre ja ein super verkaufsargument!

BrightSunrise  04.04.2018, 14:11
@AudiA489
Whiskas ist frei von Getreide? Wo hast du das denn geträumt?

Das habe ich nicht geträumt, sondern der Zusammensetzung entnommen. ;)

"Whiskas 1+ Geflügelauswahl in Gelee:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe, Zucker."

http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/whiskas_katzenfutter/605145

Sei mir nicht böse aber egal ob es 5% oder 20 % sind, es ist schlecht! Egal wie man es dreht und wendet.

Das weiß ich und, wie bereits erwähnt, möchte ich das Futter nicht gut reden, aber schlechter machen als es ist, sollte man es auch nicht.

Und wenn da mehr als 4% drin ist, dann würden die das auch drauf schreiben.

Es sind mehr als 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten, denn es wird immer das zuerst erwähnt, von dem am meisten enthalten ist - das ist bei jedem Nahrungsmittel der Fall (sowohl für Tiere als auch für Menschen).

AudiA489  04.04.2018, 14:13
@BrightSunrise

Ok, dann kommt also noch dazu dass dieses Futter schlecht deklariert ist! Das machts nicht besser! Und es gibt für mich keinen Grund es gut zu reden oder nicht schlecht zu reden. Ich hoffe dass diese Marken irgendwann aussterben (Wunschdenken ich weiß)

BrightSunrise  04.04.2018, 14:18
@AudiA489
Ok, dann kommt also noch dazu dass dieses Futter schlecht deklariert ist!

Das Futter ist schlecht deklariert, immerhin wird nicht klar, wie viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Aber Getreide ist keins drin, denn sonst stünde das drauf, ob du es glaubst oder nicht.

Und es gibt für mich keinen Grund es gut zu reden oder nicht schlecht zu reden.

Du kannst das Futter ruhig schlecht reden, mache ich ja auch, aber du sollst es nicht schlechter reden, als es ist, indem du falsche bzw. unbelegbare Aussagen über das Futter äußerst.

Ich hoffe dass diese Marken irgendwann aussterben

Hoffe ich auch.

Hat zwar nix damit zu tun aber unser Kater heißt Felix