Sollte man mit einer 4-5 in Mathe Wirtschaftsingenieur studieren?

6 Antworten

Also ich würde pauschal nein sagen.
Eine Note zeigt grundsätzlich dein Arbeitsverhalten in dem Fach an und wie gut du dich mit einem Thema beschäftigt hast, wie gut du gelernt hast. So sollte es zumindest sein, dafür gibt es das Notensystem in deutschen Schulen.

Deshalb würde ich sagen, dass eine 4-5 nicht darauf hinweist, dass dir Mathematik liegt. Da man als Wirtschaftsingenieur, neben Informatik und Betriebswirtschaftslehre sehr viel Mathematik beherrschen muss und das Studium diesbezüglich nicht leicht ist, würde ich davon abraten. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung und ausschlaggebend die Bewertung/Einschätzung der Uni.

Hier findest du eine genauere Beschreibung zum Studium: https://www.studycheck.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen

Ich möchte nicht gemein sein, aber nur aufgrund der sensationellen Bildungspolitik ist es überhaupt für ihn möglich sowas zu studiere...

Ohne ihn zu kennen , denke ich ,dass er wohl keine Gymnasialempfehlung hatte, und doch dieses besucht hatte...

Nimm es nicht persönlich, aber Auszubildene werden auch stark gesucht. Lass soetwas lieber Leute studieren die es können und Lust drauf haben.

Du bringst ja quasi keinerlei Vorkenntnisse mit, um Ingenieurwissenschaften zu studieren. Was wäre denn deine Motivation für ein solches Studium? Wenn dahinter nicht Begeisterung und Neugier steckt, werden dich die Vorlesungen relativ schnell überfordern.

Natürlich gibt es auch Leute, die in der Schule chronisch unterfordert sind und schlechte Zensuren als Ergebnis geballten Desinteresses an Trivialitäten erhalten. Aber das ist eher die Ausnahme. Viele, die in der Schule so gar nicht Fuß fassen können in Mathematik und Physik, haben dann später auch in mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Studienfächern erhebliche Probleme.

Wenn es um Uni-Zeug geht findet man bei YouTube mitunter Vorlesungen zum Thema. Die kann man sich anschauen und merkt dann schnell, ob man irgendwas versteht, wo Defizite liegen und auf was man sich so einstellen muss. In diesem Fall gibt es sogar ein Video "Mathe-Grundkenntnisse für das Wirtschaftsingenieurswesen":

https://www.youtube.com/watch?v=rOeBYENHt44

Es sind auch noch weitere Videos online die Dir Einblick in diesen Themenbereich geben und Dir zur Orientierung dienen können. Hin und wieder findet man auch tatsächliche Vorlesungen!

ne 2 in Mathe... der hatte ne 5! Vergleiche oder Statistiken bringen da nicht soviel.