Ist die Kette aus Gold?

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus VonBayern,

der Rest der Kette ist bestimmt nicht aus Gold; höchstens vergoldet !

Ist eher unüblich wenn das Verbindungsglied aus 925 Sterling Silber gefertigt wurde, dass der Rest aus echtem Gold besteht.

Außer, es gibt entsprechende Gold-Punzen auf der Kette, was ich aber nicht annehme, sonst hättest nicht gefragt!

VonBayern
Beitragsersteller

Ich frage die Tage einen Juwelier. Danke

Margita1881  20.08.2022, 19:41
@VonBayern

Sehr gerne,

ja, mach das mal und schildere was rauskam.

Schönes Wochenende

VonBayern
Beitragsersteller
@Margita1881

Angeblich ein billiges "Double" aus den USA. Material wahrscheinlich eher Messing. Der Juwelier hat es aber nur augenscheinlich angeschaut. Flohmarktwert 2€ meinte er.

Margita1881  22.08.2022, 16:36
@VonBayern

Servus VonBayern,

und Danke für Deine Infos; na gut, dann ich sag ich 10€ Wert:)

Trotzdem, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Frageritikum  15.09.2022, 22:25
@VonBayern

1) Weil Double = Walzgold völlig anders aussieht.

2) Weil Schmuck mit einer 925er Punze aus Sterlingsilber ist und nicht aus Messing!

3) Außerdem sieht man deutlich (ich jedenfalls), dass dieses Armband aus Sterlingsilber ist, wo die Vergoldung schon teilweise abgerieben ist.

925 ist ein Zeichen für Silber, nicht für Gold. Gold wird bezeichnet mit 333, 585 oder 750.

Lisa2001  20.08.2022, 19:28

Genau das finde ich auch so seltsam. Vermutlich ist sie dann nur vergoldet oder?

mondfaenger  20.08.2022, 19:29
@Lisa2001

Auf dem Foto lässt sich nur Silber erkennen. Keine Ahnung, wie der FS auf Gold kommt.

ktn001  20.08.2022, 19:37
@Lisa2001

Jep, aus rein ästhetischen Gründen vergoldet.

Nein, die Zahl 925 deutet auf Silber hin. Es ist die Punze für Sterling Silber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.