Sollte man mit 14 schon ein eigenes pferd besitzen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meiner Meinung nach kommt es nicht auf das Alter an. Am besten du nimmst dir jetzt kurz Zeit und einen Zettel und schreibst deine Antwort zu folgenden Fragen.

  1. Ich habe eine Person die mir wenn nötig mit meinem Pferd hilft (Mama, Papa, Geschwister).
  2. Ich habe abgeklärt was mit meinem Pferd passiert wenn ich im Urlaub (Klassenfahrt) bin.
  3. Ich habe jeden Tag mind. 2 h Zeit für mein Pferd.
  4. Ich habe eine Person zum Ausreiten. (Man sollte nie allein ausreiten, das gilt auch für Reitprofis und Reiter von Verlasspferden!)
  5. Ich kann den Stall von meinem Pferd jeden Tag ohne Hilfe von den Eltern erreichen.
  6. Ich habe genug Reiterfahrung (mind. 7-8 Jahre) um mit einem eigenen Pferd klarzukommen.
  7. Ich kann evtl. Mucken die sich mein Pferd angewöhnt allein korrigieren bzw. ich habe einen guten Bekannten der das machen wird.
  8. Ich weiß wie viel ein Pferd kostet und meine Eltern sind bereit diese Kosten zu tragen
  9. Ich weiß, dass ein Pferd bis zu 30 Jahren alt werden kann und weiß jetzt schon was ich mit dem Pferd während dem Studium/Ausbildung mache
  10. Falls ich einen Unfall habe oder sonnst irgendwie verhindert bin mich längere Zeit um mein Pferd zu kümmern kann das jemand mit sicherheit übernehmen.

Wenn du all diese Fragen mit Ja beantworten kannst. Dann bist du meiner Meinung nach bereit für ein eigenes Pferd. Aber sprich zur Sicherheit vorher nocheinmal mit deinem Reitlehrer/in sie kann dir auch sagen wo und wie du am Besten das richtige Pferd findest. Wenn es möglich ist sollter er/sie dich auch beim Probereiten der Pferde begleiten.

lg deine Lisa

prettyHorse  22.03.2016, 23:13

sehr gute antwort danke : D

Es kommt nicht auf das alter an. Wenn du verantwortung übernehmen kannst und dich dabei wohl fühlst ist das ok. Wichtig nur das du dir das gut überlegst. Wenn das Pferd dann da ist, und vorallem wenn es schon echt gut ausgebildet ist und eben auch einiges von dir verlangt, kann es passieren das du angst bekommst. Ist nicht unbedingt so das du schreiend wegrennst sondern eher das du ganz unbewusst seltener kommst und andere dinge vorschiebst. Ganz unbewusst wird zum pferd gehen eher was schlechtes und du hast kein bock mehr darauf. also pass auf das das pferd gut zu dir passt. Ach ja ich bin selber 14 und habe 2 pferde. War zwar nicht geplant und ich kann auch nur eins selber reiten, aber ich komm damit auch zurecht. Am anfang hatte ich angst, deshalb spreche ich aus erfahrung. Irgendwann hat eine gute Freundin mich dann wieder wachgerüttelt. Aber ja das geht und es ist wegen dem alter definitiv nicht einzuwenden.

also ich finde es kommt nicht auf das alter drauf an sondern: - hast du genug zeit? - weißt du ob du noch sagen wir mal in 2 jahren reiten möchtest? - schaffst du es mit schule und allem? - ist es für dich schlimm wenn du so gut wie keine zeit mehr für freunde hast? das musst du schon alles beachten. also ich hab ne freundin die hatte ihr erstes eigenes pferd mit 6 :D also da wurde ihr schon noch geholfen und ihr erstes richtige hatte sie dann mit 10.

Also ich bin 14 und bekomme jetzt ein Pferd welches schon länger mein Pflegepferd ist, ich denke ich werde es überleben, vorraussetzung ist natürlich du fühlst dich an dem Stall wohl wo du es hinstellst und fühlst dich mit dem Pferd selber auch wohl :D

Wenn man personen hat die einen dabei unterstützen, das nötige geld hat und weiß was mit dem pferd passiert wenn man mal nicht weg ist ist immer noch die frage ob es sich für dich lohnt. stell dir die frage ob du viel reitest, ob du die lust verlieren würdest wenn du immer reitest, etc.