Sollte man mit 12/13/14 die Pille nehmen, damit der Zyklus regelmäßig wird?

5 Antworten

sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt sollte man das den Körper von selbst regeln lassen.

btw ab 14 dann natürlich auch zwecks verhütung - sofern sexuelle aktivitäten vorliegen bzw geplant sind sollte dann schon zur sicherheit die pille genommen werden

Unter der Pille hat man KEINEN Zyklus, sondern künstlich ausgelöste Abbruchblutungen, die nicht das geringste mit einer natürlichen/gesunden Menstruation zu tun haben. Gesundheitlich geht es dem Körper unter der Pille definitiv schlechter als ohne. Selbst wenn der Zyklus extrem unregelmäßig ist.

Irgendwie schade, dass so viele Leute glauben, durch die Pille würde der "Zyklus" regelmäßig werden... das ist mal wieder die typische Form von Werbepsychologie derjenigen, die an der Pille verdienen. (Und ja, dazu gehören leider auch die Frauenärzte aufgrund des pauschalenbasierten Abrechnungssystems, welches ein häufiges Verschreiben der Pille finanziell belohnt).

Also: Nein. Wer sich um die Gesundheit seines Körpers sorgt, macht von Anfang an einen großen Bogen um die Pille...

Hallo 👋

Natürlich regulieren lassen ist immer besser zumal künstliche Hormone auch nur einen künstlichen Rhytmus schaffen und nicht "regulieren". Sobald die Pille abgesetzt ist wird man nicht plötzlich einen regelmäßigen Zyklus haben so funktioniert das nicht.

Generell wird die Pille ohne medizinische Indikation erst ab 14 verschrieben. Vorher braucht es einen triftigen Grund oder eine gesundheitlichen Begründung damit sie verschrieben wird. Meiner Meinung nach sind auch zu wenige Studien durchgeführt worden wie sich die Pille auf die Pubertäre Entwicklung auswirkt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein. Die Pille war nie für Teenager gedacht, sondern nur für erwachsende Frauen, welche mit der Entwicklung schon fertig sind. Also erst so ab 20 oder sogar 25 Jahren.

Die Pille wird heutzutage viel zu leichtfertig verschrieben, dabei hat diese heftige Nebenwirkungen.

Der Zyklus wird dadurch nicht regelmäßig. Durch die Pille hat man ja einen künstlichen zyklus, an deinem natürlichen ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder