Sollte man Mädchen Ohrlöcher stechen lassen, auch gegen ihren Willen?

Nein 82%
Ja, auch wenn es vielleicht schwer fällt 18%
Ja, z.B, für die Tradition 0%
Unentschieden, würde es selbst nicht machen, aber verstehe es. 0%

22 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es grundlegend nicht so strikt, aber wenn das Kind es explizit nicht will sollte das schon berücksichtigt werden.

Bei Babys finde ich das unbedenklich. Ich habe meine auch mit knapp 3 bekommen, meine Schwester ebenso. 😅

Auch meine Tochter, vor ein paar Wochen. Sie hatte sich vorab gefreut, wäre es ihr egal gewesen hätte ich wohl auch welche machen lassen. Hat sie auch ganz toll mitgemacht. 😊 Wäre aber grundlegend eine Abneigung dagewesen hätte ich mir das noch mal überlegt.

Wobei ich mich da auch frage, wie das Kind zu so einer Abneigung kommt. Kinder in dem Alter sind ja sehr leicht zu überzeugen. Da ist die Mama wohl generell falsch vorgegangen. 😕

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 11:16

Sehr interessant was du schreibst, danke. Du hast auch eine gute Einstellung dazu finde ich (Ich habe ja meine auch ganz früh bekommen und bin heute dankbar dafür.). Ja wahrscheinlich kann Kinder in dem Alter gut so beeinflussen, dass sie dann glauben es sei ihr Wunsch.

Ich kannte und kenne die Mum ja nicht näher und daher auch nicht den genauen Hintergrund warum sie das nicht anders oder besser vorbereitet hat. Vor allem weil ich mitbekommen habe, wie sehr sie als Mum unter der Situation litt - auch dass sie so hart geblieben ist... Mir fällt noch ein, dass sie sagte, die Ohrringe seien ein Geschenk und müssten "jetzt endlich rein" oder so etwas in der Art.

LilaInPink  07.06.2024, 14:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch danke für die liebe Rückmeldung. 😊

gut so beeinflussen

Muss ja nicht mal beeinflussen sein, reicht ja schon, einfach Interesse zu wecken. Das ist bei einem Baby natürlich nicht notwendig, aber bei einem Kleinkind, meiner Meinung nach, ein sinnvoller Ansatz.

Der Ansatz der Mutter klingt nicht schön, kein Wunder hatte die Kleine da Angst. Ein Geschenk soll ja auch nicht mit Zwang in Verbindung gebracht werden. 🙁

Mein Ansatz war da andersrum. Sie hatte ja sowieso schon Interesse an Ohrsteckern und wir hatten auch schon gemeinsam geguckt. Ich habe ihr dann am Termintag Creme auf die Ohrläppchen gemacht und wir sind dann "ganz zufällig" dort vorbei gekommen. Und als ich sie gefragt habe, ob sie jetzt Löcher mag, war sie ganz begeistert. 🙂 Ging dann auch ohne eine Träne. Die Folgestecker gab es dann ein paar Wochen später zum Geburtstag. Beide male war sie auch total stolz und hat das der Verwandtschaft gezeigt. 😊

Aber ich denke, dass das eben der große Unterschied ist. Mit ein wenig Planung kann man das ja für alle Parteien angenehmer machen. Aber wie du sagst, von außen schwer zu bewerten. Kinder können ja auch schnell mal Stimmungswechsel haben.

Und ebenfalls ist ja auch die Frage, wie das Kind nachträglich damit umgeht. Ich habe damals anscheinend auch geweint, aber daran erinnern kann ich mich nicht mehr. Dafür aber, wie ich mich darüber gefreut habe. 😄 Freut mich, dass die Kleine danach nicht mehr traurig war. 🙂

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 18:50
@LilaInPink

Auch dir danke, dass du so viel und schön geschrieben hast. Du machst offenbar alles gut überlegt und richtig. So werde ich es vielleicht auch einmal machen, wenn ich eine Tochter bekommen sollte und ich es nicht gleich bei oder nach der Geburt machen lassen kann (wie bei mir). Denn Ohrlöcher finde ich müssen schon sein bei uns Frauen.

Dann hatte es deine Mum genauso gemacht? War das eigentlich eine Betäubungs-Creme? Ja auch mit dem Stimmungswechsel kannst du natürlich recht haben aber ich würde die Mum eher so einschätzen, dass sie nicht viel erklärt oder nicht viel erklären kann. Sehr modisch und feminin gestylt (auch ihre Tochter) und auch eher nice wirkend, aber dann im entscheidenden Moment auch knallhart... Aber klar ich kann das letztlich auch nicht einschätzen.

Ja auch mit dem letzten Punkt hast du sicher recht. Ja wahrscheinlich hat da schnell die Freude über die neugeschmückten Ohren alles wieder gut gemacht.

LilaInPink  08.06.2024, 07:26
@Inkognito-Beitragsersteller
War das eigentlich eine Betäubungs-Creme?

Ja genau, hatte ich aus der Apotheke, extra dafür. 🙂

Dann hatte es deine Mum genauso gemacht?

Das weiß ich nicht mehr, Creme gab es damals natürlich nicht. Sie hat mich damals wohl einfach irgendwann zum Juwelier mitgenommen und Zack. 😅 Das war vor knapp 25 Jahren, da hat sich keiner groß Gedanken gemacht. Aber wie gesagt, finde ich überhaupt nicht schlimm. Und bei meiner Schwester wurde das gleich gehandhabt.

Fast alle Frauen tragen ja sowieso irgendwann mal Ohrstecker und wem es nicht gefällt kann sie ja auch einfach rausnehmen. 🙂

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 10:22
@LilaInPink

Ja das sehe ich auch so - es wäre praktischer, wenn Frauen gleich von Natur aus mit Ohrlöhern auf die Welt kommen würden, oder? Hihi

Ich war ja nur erwas geschockt durch die Anwendung des Zwangs, bei der ich Zeugin würde. Aber du hast ja den perfekten Weg gefunden und berichtet, nochmal danke dafür.

LilaInPink  08.06.2024, 10:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Haha, ja, das wäre um einiges einfacher. 😄

nochmal danke dafür

Gerne doch. Ich habe einfach versucht, mich entsprechend vorab zu informieren. Ein paar Tipps habe ich auch vor ein paar Monaten bereits von einem ganz lieben User hier bekommen. 😊

Und vielen lieben Dank für den Stern. 🤗

Nein

Ich finde so etwas gegen den Willen zu machen grenzt an Körperverletzung… vor allem bei so ganz kleinen irgendwie schwierig…

ich warte bis meine kleine selber den Wunsch äußert und freu mich dann …

eventuell zur Einschulung oder so in der Art

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 11:03

Ja, das erscheint mir auch gut, oder eben früher.

Nein

Hallo Inkognito l 👋

Sollte man Mädchen Ohrlöcher stechen lassen, auch gegen ihren Willen?
nein, selbstverständlich nicht❗️
Aber gestern habe ich gesehen, wie einer Dreijährigen (habe die Mum gefragt) gegen ihren Willen Ohrringe gestochen wurden. War schon schwer für mich das anzusehen auch der Mum fiel es sichtbar nicht leicht.
Das nennt man KÖRPERVERLETZUNG❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 14:39

Also dann machst du das auch nicht in deinem Geschäft?

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 15:13
@PachamamaSquaw

Danke, das ist konsequent. Ich habe mich auch etwas gewundert, für den Juwelier schien es aber Routine zu sein.

PachamamaSquaw  06.06.2024, 17:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich halte vom Ohrlochschießen🔫 sowieso garnichts.

Das ist zu ungenau und kann sich leicht entzünden. Am besten ist immer stechen, bzw. piercen lassen. … beim Piercer.👍

Nein

Gar nichts sollte gegen den Willen einer Person passieren, egal wie alt.

Kugelflitz  06.06.2024, 14:25

Das würde Notfallsanitäter aber in arge Bedrängnis bringen.

Nein

Auf keinen Fall.

Das ist für mich wie die Genitalverstümmelung bei Jungs