sollte man lieber baby/junge katzen adoptieren oder ältere?

5 Antworten

Kommt auf die Bedürfnisse an. Kann man sich um eine ganz junge Katze kümmern? Ihr die Eingewöhnung erleichtern? Ist man für sie da, den ganzen Tag in der ersten Zeit? Und bei einer älteren Katze: nimmt man Krankheiten/Vorerkrankungen in Kauf, auch deren Kosten? Passt das Tier zur Familie? Letztlich ist das eine Entscheidung, die man zusammen trifft, wenn das Tier in eine Familie kommt. Und wenn man allein ist: mit jemandem, der den neuen Besitzer kennt, das Für und Wider mit ihm besprechen kann, auch vielleicht mit der Stelle, wo die Katze her kommt. Pauschal, denke ich, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ich habe seit über 35 Jahren Katzen. Ein einziges Mal hatte ich eine Katze von klein auf. Ich plädiere auf jeden Fall dafür auch älteren Katzen eine Chance zu geben. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit "gebrauchten" Katzen gemacht. Leider wollen viele Menschen eine "Babykatze", vllt. weil sie meinen so könne sich das Tier nur richtig an sie binden- oder sie könnten sie "erziehen". Wie gesagt, ich würde jederzeit wieder eine ältere Katze nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Umstände an. Anfängern würde ich eher zu einer ausgewachsen Katze raten.

kommt darauf an was du möchtest. Da Tierheime überfüllt sind kann man dort hin gehen und sich Tiere anschauen. Einzelhaltung ist für die meisten Katzen nicht in Ordnung, gerade Kitten brauchen einen Artgenossen. Es gibt aber auch Katzen, die dank falscher Haltung (Einzelhaltung) nicht mehr mit Artgenossen verträglich sind. Vor der Anschaffung bitte viel Informationen sammeln, wie man diese Tiere verantwortungsbewusst nach ihren Bedürfnissen hält.

Ich tendiere immer zu etwas älteren Tieren, da es gerade die sind, die eben oft übersehen werden.