Dritte Katze adoptieren?

9 Antworten

Und man sollte niemals ein Kitten zu ältern Katzen tuen....Kitten sind aufgeweckt und wollen spielen und ältere Katzen können nichts mehr mit Kitten anfangen. Und das wird dir jedes gute Tierheim oder jeder gute Züchter sagen....man sollte immer Tiere zusammen setzen die im gleichem alter sind. Aber ich gebe dir auch den Tipp, entweder du holst noch ein Pärchen dazu (dann können es auch welche im kitten alter sein, weil dann ein Gleichgesinntes da ist) oder du lässt, weil deine jetzigen 2 sind schon ein gutes eingespieltes Team und dann kann unter Umständen die 3 Katze zum Problem werden. Vor allem musst du Zeit und Geduld mitbringen alleine 3 aneinander zu gewöhnen! Du kannst die neue nicht gleich bei den beiden rein setzen das endet am Ende entweder blutig oder die neue Katze versteckt sich nach her nur noch irgendwo und entwickelt sich zu einer absoluten Angst Katze die dann mit Unsauberkeit enden könnte. Ein separates Zimmer sollte dann schon zur Verfügung stehen....damit die neue sich da erstmal an die neue Umgebung und Geruch gewöhnen kann und immer mal am Tage zusammen Führung und wenn es zu einem kleinen Gerangel kommt ist es okay, beide Katzen zeigen und sagen das sie der Chef sind(du kannst auch alle 3 Katzen mit babypuder bestäuben damit alle 3 Katzen gleich riechen :-) ) aber ansonsten die neue immer wieder ins Seperate Zimmer und vielleicht ein Kissen oder eine Decke mit Geruch von den beiden anderen mit rein tuen :-) und anders herum das gleiche von der einen katzen zu den beiden auch machen :-)

Nur zum besseren Verständnis:

Gibt es denn einen besonderen Grund, warum du eine weitere Fellnase zu dir holen möchtest???

Prinzipiell - wenn Raum und finanzielles Polster vorhanden - spricht nichts gegen Zuwachs, denn diese, von Natur aus sozialen Tierchen, lernen schnell miteinander klar zu kommen.

Du solltest einfach schauen, dass der Neuzugang nicht zu jung und  charakterlich geeignet (lange genug von Mama erzogen bzw. mit anderen Katzen verträglich) ist.

Kastration aller Katzen vorausgesetzt, sollte natürlich selbsverständlich sein!!!

Ich persönlich würde sogar ein Pärchen dazu holen.

Denn: Wenn Geld und Raum für 3 Tiger da ist, kommt es auf dieses eine Tigerle auch nimmer an.

Vor allem kann ein harmonisches Quartett zustande kommen, da die vorhandenen Tiger und die Neuzugänge bereits miteinander klar kommen.

Dann haben sie die Wahl ob sie alle miteinander "spielen" wollen oder lieber zu zweit bleiben.

So umgeht man das "dritte" oder "fünfte" Rad am Wagen.

Wir haben auch 4 Tiger unterschiedlicher Rasse, unterschiedlichen Alters und Geschlechts.

Und es funktioniert ganz gut. Ein weiteres Tier könnte erheblich für Unruhe sorgen....

LG Dari

Also es spricht nichts dagegen, ich hatte selber 2 Katzen (eine Katze und einen Kater) und habe noch einen weiteren Kater bei mir aufgenommen.

Mein kleinster Kater ist leider verstorben, aber mein Freund brachte noch 2 Kater mit, auch hier gab es keine Probleme.

Bei Katzen gilt: Gleich und Gleich gesellt sich gern

  • Gleiches Geschlecht (hier wohl egal, aber Spielart beachten [Raufen die beiden spielerisch? Oder spielen sie gemeinsam mit Objekten? Raufen wäre männliches Spielen, Objektspielerei eher weibliches])
  • Gleiches Alter (ungefähr, meine Tiere sind 3 und 4 Jahre alt, die Kater von meinem Freund 13 und 11Jahre)
  • Gleicher Charakter (zwei ruhige Schmusekatzen oder eher 2 wilde Raufbolde, da sollte neue Katze zu passen)

Erspare deinen beiden Katzen den Stress und hole dir nicht noch eine Katze. Zwei sind genug.

Du kannst es nur versuchen und das beste hoffen, wir kennen deine Katzen nicht und können daher nicht sagen wie sie reagieren.