Sollte man kontern oder die Beleidigungen eher ignorieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab früher in solchen Situationen mein Gegenüber immer in Grund und Boden geredet und manchmal sogar verbal attackiert. Das mache ich heute gar nicht mehr.

Warum? Weil ich inzwischen der Ansicht bin, dass auch der andere, der gerade "ausgetickt" ist wohl irgendwelche Gründe dafür haben wird und ich seine offensichtlich miese Laune nicht noch weiter runter ziehen muss.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss! Wenn jemand wirklich abfällig wird, lohnt sich auch den Menschen kurz zurecht zu weisen. Allerdings achte ich dabei immer darauf, mich nicht auf die gleiche Ebene zu begeben.

Ich denke, es ist immer eine Gratwanderung zwischen "machs nicht schlimmer" und "lass dich nicht unterbuttern".

Commodum  16.01.2018, 12:43

Somit hälst du dich nun für klüger weil du dieses verhalten für richtig hälst aber stell dir mal die Frage was du davon hast und die andere Person. .. du nimmst den emotionalen Müll auf dich und was bringt's dir? In so einer Situation erst recht denn dann lehret du die Person das sie sich beim nächsten mal besser kontrollieren sollte.

Kommt auch auf die Situation und die Person an! Manchmal ist das eine empfehlenswerter, manchmal das andere.......kann man pauschal nicht beurteilen!

Das ist situationsgebunden und hängt von deinem Rhetoriklevel ab.

Bsp 1:

Arbeitskollege kommt zu mir: "Mein Gott, hast Du zugenommen"

Ich: "Das siehst Du richtig, ich arbeite auf eine eigene Atmosphäre hin, denn wie ich sehe, ist diese hier voll ausgefüllt."

Bsp 2:

Fremde Person: "Du bist so süß"

Ich: "Vorsicht, ich verursache Karies."

Bsp 3:

Ich: "Ohne Fleisch zu essen wären wir Menschen nicht so intelligent geworden."

Kollege: "Dass das nicht stimmt, sieht man an dir."

HATEOFFICIAL  26.03.2017, 01:16

Das letzte Beispiel merk ich mir😂👌 ich bin selbst Vegetarier und werde deswegen runtergemacht und diesen Konter find ich Phänomenal.

suren2  26.03.2017, 22:10
@HATEOFFICIAL

naja wobei, das der Fleischverzehr unseren Alten, bei ihrer Entwicklung half stimmt insoweit, bezieht man sich auf Studien. (Die sich alle irgendwann selber mal aufheben, wiedersprechen und durch einander ersetzen, denke ich doch. Darf man auch alles nicht soo ernst nehmen, nur weil es einer sagt der "Lehrer" "Experte" usf. wird/ist. Am besten man "Vertraut erst mal niemanden" ;))

Ps:

Und wie mich meine lieben Veganerfreunde immer darauf aufmerksam machen, ist es doch noch lange kein Grund vollgepumtes Antibiotika-Schweineschnitzel mit Dekubitus am Popo zu verzehren, nur weil das bei älteren Generationen so üblich war. In  der heutigen Zeit stehen uns Mittel^ zur Verfügung den Fleischverzehr ganz zu meiden.

^ damit sind bspw. B12 Tabletten gemeint

Egal ob das nun gesünder ist oder nicht, es geht den Veganern die ich kenne bspw. auschließlich um Leidvermeidung, den Mittieren gegenüber. Kann ich auch verstehen irgendwo. Ein Freund sagte mal in etwa: "Na ich fresse lieber Pflanzen die ich nicht schreien hören kann und mir optisch nicht ähneln, als die Tiere zu fressen, die mir biologisch ähneln und ähnliche Empfindungen haben." Ich finde das in Ordnung, so isst er mir schließlich nicht mein Fleisch weg. ;D

Ps: Ich bin weder Vegetarier noch wirklicher Veganer.

Ich bin halt nur einer der sein eigenes Fleisch frisst und mit der rechten Hand nen Hahn festhält, um ihn mit der Axt den Kopf abzuschlagen. Gegen die Ethik die Veganer vertreten, habe ich aber rein gar nichts einzuwenden. Bin ja mit welchen sehr gut Befreundet.

PPs: Relevanter finde ich eher, das wir ohne unsere Haustiere, nicht die wären, die wir jetzt sind. Dazu gibt es im Netz auch Studien zu. Ist auch mal nen Blick wert :-)

Kommt drauf an, normalerweise sollte man das ignorieren (mach ich auch), aber wenn er das immer wieder macht und nicht aufhört hast du im Grunde nur 3 Möglichkeiten:

- Wegen Beleidigung anzeigen

- Extreme Kontern das er vlt. aufhört.

- Wenn alles nicht Hilft könnte so ein kleiner Schlag auch nicht schlecht tun ;)

Das letzte aber bitte nur in extremen Fällen.

Wenn du lang genug konterst und immer was zum kontern hast und besser bist dann werden sie irgendwann erkennen das es nichts bringt weil du eh immer das letzte Wort haben wirst dann bringst du sie dazu dich zu ignorieren😊