Sollte man jemanden mehrere Chancen geben? Und warum verdient man sie/ warum verdient man sie nicht??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag das Wort "Chancen" nicht. Vor allem nicht in Freundschaften. Wenn ich jemanden eine "Chancen" gebe, bedeutet für mich "ich bin 'besser' als Du es bist".

Das ist für mich keine Freundschaft.

Eine Freundschaft basiert auf Wege miteinander gehen. Voneinander lernen, auch zusammenhalten, wenn "Unfug gebaut wurde". oder eben nicht (mehr) zusammenhalten können, weil es doch zu unterschiedliche Wege gibt im Leben.

Wenn zum Beispiel hingegen aus der Schule geflogen wurde, weil "Mist" gebaut wurde, dann entweder tatsächlich lernen und neue Wege (gemeinsam) finden. Somit "eine neue Chance geben", im Sinne "überprüfen, ob nun besser sich zurechtgefunden werden kann".

Wenn immer wieder gegen Regeln verstoßen wird, dann kann es vielleicht keine Chance mehr geben......

Hm....

So sind meine Gedanken dazu.

Hallo,

Wenn man sowas macht, dann sollte es von Herzen kommen und nicht so halbherzig von anderen beeinflusst werden. Dann sind diese 2.Chancen in der Tat nur ein "Witz" 😊👐🏻

Es kommt drauf an, was vorgefallen ist und wie viel Reue und Besserung da ist. Wie aber ja schon in der hilfreichsten Antwort steht: Es wirkt so, als wäre die andere Person auf einer höheren Ebene als die andere.

LG!

Mehrere Chancen sind aus meiner Sicht berechtigt, wenn auch ernster Wille und Lernerfolg sichtbar sind. Nur Worte, so im Sinne "das mach ich in Zukunft besser" sind leer, wenn nicht auch Wille und Taten ersichtlich sind.

Man sollte die Gegenfrage stellen: Was macht Dich so sicher, dass Du es auch wirklich besser machen wirst? Und so wird ggf. ersichtlich, ob es sich nur um Worte handelt, oder ob auch ernster Wille vorliegt.