Sollte man jedem Menschen eine zweite Chance geben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich gebe generell niemandem eine zweite Chance... wenn er die erste verspielt hat, dann ist er selber Schuld....

Bei Serien- und Lustmördern würde ich abraten.

Ich gebe nur zweite Chancen, wenn ich bereit, bin dass es wieder in die Hose geht.

Bspw. einem Freund der mich im Stich gelassen hat und dem ich eine zweite Chance gebe, dem werde ich nur so viel anvertrauen, dass wenn er mich wieder im Stich lässt, dass ich damit klarkommen würde.

Ich verschwende nicht gerne Zeit und wenn ich das Gefühl bekomme, dass du dich nicht weiterentwickelt hast, dann bin ich ganz schnell wieder weg.

Einigen Leuten habe ich oft die Türe offen gehalten, in der Hoffnung Sie würden sich weiterentwickeln, das war eine Zeitverschwendung.

Such dir lieber eine Person auf deiner Wellenlänge, eine Person von deinem Schnitt,

statt die Person versuchen zu ändern.

Nein.

Auf keinen Fall grundsätzlich oder kategorisch. Das wäre ja dumm.

Dieses Gerede von zweiten Chancen ist meines Erachtens nach ziemlich blöde, vor allem wenn es um Verrat und Lügen geht oder gar um Kapitalverbrechen.

Nein, Selbstschutz ist wichtiger als zweite Chancen.

Aber ja, unter bestimmten Bedingungen, wenn man die Risiken abschätzen kann und die Chancen die Risiken übertreffen und es sich gut und richtig anfühlt, dann vielleicht schon. Das will aber gut überlegt sein.

Auf der anderen Seite muss man auch nicht jedes Verzeihen oder Abhaken gleich zu einer "zweiten Chance" überhöhen. Natürlich machen Menschen Fehler, auch mehr als zweimal, und das gehört zum Leben dazu. Ist bloß halt die Frage, was für Fehler und warum und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Kommt auf die Situation an. Wenn sich mal jemand im Ton vergreift o. ä. , ja. Sobald Kriminialität ins Spiel kommt, nein. Wer einmal unkontrolliert zuschlägt, klaut oder bedroht, tut es sicher wieder.