Sollte man immer mit Longiergurt und Ausbindern longieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nimmst Du nicht gleich ne Kandarre zum longieren?....Aber Spaß beseite: Ich finde, daß man weder Longiergurt noch Ausbinder benötigt. Wichtig ist ein guter Kappzaum (gut sitzend, aufs Pferd optimal angepaßt, nicht zu leicht gebaut so 40 - 80 € oder über 100 € wenn maßgefertigt), eine dicke Longierleine bei einem "neuen" Pferd, eine dünnere bei einem gut eingerittenen oder gut reagierendem Pferd. Mit dem Kappzaum gibst Du klare (!)Signale - nicht so diffus wie beim Halfter. Über den Unsinn des Ausbindens will ich mich hier nicht nochmal äußern. Wenn ein Pferd mit solch einfachen Dingen wie Kappzaum nicht klar kommt, muß man erst einmal Basics klären - auch das schafft man in 98 - 99 %% der Fälle ohne diese ganze Hilfszügelei! Der Rest ist dann eh etwas für einen Fachmann(-frau). Ach ja - bei einem "neuen", jungen, "verrückten" Pferd solltest Du immer Handschuhe beim Longieren tragen! Deine Hände danken es Dir!

also ich finde mit ausbindern longieren nicht wirklich zielführend, das pferd wird nur nach unten geschnallt und kann sich nicht entspannen, strecken, den kopf auch mal in die höhe strecken ohne dass es im maul reisst.

versuchs mal mit doppellonge, ist zwar zum longieren für den Menschen ein bisserl schwieriger, aber dafür kannst du den druck selbst regulieren.

du nimmst 2 longen (am besten gleiche, da tu zum. ich mir leichter). du kannst die innere longe ganz normal in dei Trense einhängen und auch normal halten, die äußere hängst du auch in die Trense ein und führst sie seitlich in den ring vom longiergurt. Dann kannst du sie entweder oben über den Rücken weiterführen oder hinten am Popo vorbei.

somit kannst du wenn dein pferd das gewünschte verhalten zeigt (kopf tief, vorwärts - abwärts) den druck sofort nachlassen. Wenn dein Pferd jetzt auch noch nicht so ausbalanciert ist und es sich mit dem V/A noch nicht so leicht tut, dann kanns den kopf auch mal nach oben nehmen ohne dass es gleich im maul reisst. ich find diese Variante einfach sanfter und wenn mans gut macht auch effektiver.

Außerdem find ichs wichtig wenn man sich das mal zeigen lässt, denn auch longieren (egal ob klassisch oder mit doppellonge) muss gelernt sein, einfach so drauf los longieren bringt genau gar nix und schadet vielleicht mehr als es bringt...

viel spaß!! LG Rosi

nein. warum willst du longieren ? was willst du damit erreichen ? jede art von ausbindern hat seine vor und nachteile.bevor man irgend welche ausbinder o.ä.nimmt ,sollte man sich mit der wirkungsweise der einzelnen ausbindearten vertaut machen.was für das eine pferd gut ist,kann bei einem anderen pferd schlecht sein. besorg dir ein gutes fachbuch.z.b.richtlinien für reiten und fahren (band 6)da steht alles drin was du wissen musst/solltest, oder frag deinen reitlehrer.

nein, muss man nicht und schon gar nicht mit übliche starre ausbinder. es gibt eine methode wo du dein pferd nach dreieckzügel prinzip ohne longiergurt longieren kannst und zwar das gibt bei loesdau. so ähnlich wie ein drei eck zügel geht aber bis hinten rum um die hanken. ich weiss nicht iwe es heisst. ist nicht teuer aber sehr effektiv. so um die 30 veuro. schau in loesdau.

nicht unbedingt kommt drauf an auf was du ziehlst wenn du viel stangenarbeit oder freispringen beim longieren machts dann ohne ausbinder ansonsten je nach gefühl kommt auch aufs pferd an wenn du es nur etwas blongieren willst dann gehts auch ohne ;)