Sollte man immer auf sein Herz hören?

8 Antworten

Man sollte NICHT immer auf sein Herz hören. Wenn du genau weißt das es nix bringt, oder Dinge über längere Zeit nicht halten werden dann lass es. Auch wenn dein Herz da was anderes sagt.

Sei immer ein wenig skeptisch und höre AUF DICH SELBST nicht auf das was dein Herz oder dein Kopf sagt. Was WILLST du? Ohne auf dein Herz zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an um was geht und es es für Konsequenzen es nach sich zieht

Noname394
Beitragsersteller

ich persönlich glaube nicht an die Konsequenzen mir hat jemand gesagt dass es welche gäbe aber ich spiele seit 3 Jahren mit dem Gedanken und mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht so schlimm wird allerdings beeinflusst mich die Angst davor falsch zu liegen. Ich kann leider nicht ganz ins Detail gehen

Strawberrydots  01.03.2020, 12:15
@Noname394

Ok dann probier es wenn du schon 3 Jahre überlegst... ob es falsch oder richtig ist weiß man nie aber es nicht zu versuchen kann mindestens genauso fertig machen 😅

Hi.

Auf keinen Fall!

Du hast den Kopf, die Ratio. Das kalte und logische Überlegen.

Du hast den Bauch, die Intuition. Meiner Bescheidenen nach die Stimme des Unterbewusstseins. Weil unserem Hauptbewusstsein geht viel durch die Filter, und das Unterbewusstsein kann das manchmal mit nem Bauchgefühl auf den Schirm bringen.

Du hast das Herz, die Emotion. Wider die zu Handeln kann gerade bei langfristigen Entscheidungen sehr unklug sein.

Optimalerweise findest Du nen Weg, mit dem alle 3 einverstanden sind. Nur Herz oder nur Kopf ist schlicht dumm, das wirst Du nicht durchziehen.

Ein Beispiel von mir: ich hatte da ne ganz wunderbare Frau, die mir klar gemacht hat, dass sie nicht nein sagen würde. Alle logischen Gründe haben für sie gesprochen, aber ich hab's noch nicht 100% gefühlt. Also hab ich sie noch nicht gefragt, ob sie mit mir zusammensein will. Als ichs gefühlt habe, habe ich es gemacht (der Bauch ist hier draußen, der hätte wenn dann "nein" geschrieen).

Problem ist, dass uns das Herz schnell belügt. Wenn Du z.B. einfach keine Lust hast. Oder wenn Du was brauchst und meinst, dass Du es so bekommst. Was der Kopf aber schnell als Lüge entlarven würde.

Ich schaue, dass Keiner der 3 sein Veto einlegt und versuche, mehr auf mein Herz zu hören. Bin aber n ziemlicher Kopfmensch.

Noname394
Beitragsersteller

Eigentlich sagt mein Kopf, Herz und Bauch alle das selbe nur dann kommt die Angst vor den Konsequenzen.

BaalAkharaz  01.03.2020, 12:23
@Noname394

danke schön :). Dann hast Du aber keine innere Zerrissenheit, sondern einfach Angst vor Entscheidungen. Denk Dir nix, das ist ganz normal, vor Allem heutzutage. Mit hat da Theodore Roosevelt geholfen:

"Es gibt drei Arten, sich zu entscheiden. Die Beste ist richtig. Die Zweitbeste falsch. Die Schlechteste gar nicht."

Sache ist die: wenn Du Dich richtig entscheidest, super. Wenn nicht, dann ist das ne Möglichkeit zu lernen, besser zu werden. Das geht aber nur, wenn Du Dich entscheidest, nicht, wenn Du das aussitzt. Wenn es Dich interessiert, lies dazu mal "die Macht der Disziplin" von Tierney & Baumeister (ja, der Titel ist furchtbar). Da geht es um Entscheidungsmüdigkeit und ihre Folgen.

Und es ist noch so, dass das sich-entscheiden ein Talent ist. Das man üben sollte, weil das ist wichtig. Je früher man anfängt, desto besser! Wer sich alle Türen offen hält, der geht auch nie in n anderes Zimmer - so nach dem Motto.

Also nur Mut! Überleg es Dir gut und ganzheitlich, fälle eine vernünftige Entscheidung und dann zieh sie durch - meiner Bescheidenen nach der beste Weg!

Noname394
Beitragsersteller

Das hast du sehr gut erklärt Dankeschön für diese hilfreiche Antwort

In meiner Vorstellung ist "das Herz" ein kleines, verspieltes Kind, das Wünsche, Träume und Hoffnungen äußert, aber nicht über Konsequenzen nachdenkt bzw. nicht nachdenken kann.

Da es offenkundig negative Konsequenzen zu geben scheint, die außerdem groß genug zu sein scheinen, dass jeder dir davon abrät, ist es wohl nicht angebracht auf sein Herz zu hören, sondern auf seinen Verstand/seine Vernunft.

Immer? NEIN! Warum? Weil das Herz einen Korb bzw. desinteresse nie verstehen wird. Du würdest es also immer weiter versuchen.

Noname394
Beitragsersteller

Ja das stimmt allerdings..danke für die Antwort