Sollte man hohe Ansprüche für seinen Heiratsantrag haben?

6 Antworten

Warum solltest du das? Bist du die Prinzessin auf der Erbse? Etwas besseres als dein Partner? Nicht oder.

Ich meine klar. Wenn er mit ausgestreckter Plauze auf dem Sofa hängt, das Bier in der einen und die Chipspackung in der anderen, die verdreckte Jogging-Hose seit ner Woche trägt und halb rülpsend fragt, ob du Bock auf Heiraten hast, dann kann man den auch mal ablehnen und sagen, dass ein bisschen mehr Mühe schon schön wäre. Aber mehr, weil man sowas nicht wirklich ernst nehmen kann.

Aber es müssen doch nicht immer tausend Rosenblätter am Strand irgendwo im Urlaub verteilt werden und dazu ein Orchester spielen oder was weiss ich. Wenn man doch merkt, dass er sich ein bisschen was überlegt hat und einen schönen Moment ausgewählt hat, dann müsste das doch reichen oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

lisamay2
Beitragsersteller

Ja. Danke für die hilfreiche Antwort.

Giuliano2701  19.07.2024, 13:59
@lisamay2

Sehr gerne. Wenn es soweit ist, geniesse den Moment und hör auf dein Herz. Und eigentlich weisst du ja schon vorher, ob du Ja sagen wirst, wenn es soweit ist

Es sollte einem auf den Partner ankommen, nicht auf den Antrag.

Es ist okay sich zu denken 'besonders viel Mühe hat er/sie sich nun nicht gegeben', wenn einem die Frage zwischen der Steuererklärung und dem Brötchen-Toasten gestellt wird.

Aber wenn das die Antwort beeinflusst, dann ist der Partner wohl einfach nicht der richtige. Andererseits... wenn der Partner derart verkennt, was man sich wünschen würde und was in die Beziehung passt, stellt sich die Frage, warum man eigentlich überhaupt mit ihm zusammen ist.

Muss man für sich selbst entscheiden.

Mal schauen...

Es gibt Leute, die bevorzugen eine sehr private Atmosphäre. Also beispielsweise an einem Ort der für beide gleichermaßen bedeutsam ist. Vielleicht ein romantischer Sonnenuntergang, oder ähnliches.

Es gibt Leute, die sind allgemein im Leben sehr rational. Für sie wäre es eher eine "gemeinsame Entscheidung am Küchentisch, aufgrund von Grund XY".

Es gibt Leute, die wollen am liebsten ein riesiges Trara, mit Freunden und Familie, jemand der das alles via Kamera aufnimmt.... um dies dann im Internet verbreiten zu können.

Es gibt Leute, die möchten zwar etwas Trara, aber im Sinne von "bei einem Familienzusammentreffen, kein potentiell viral gehendes Tiktok-Video davon".

Wie man auf das Anspruchsdenken des Partners/ der Partnerin reagiert, ob man das selbst auch möchte, oder ob einen dies abschreckt - das muss man dann selbst mit sich klären.

Und falls man gesagt bekommt "Nein, der Antrag gefiel mir nicht. Überleg dir was Neues und gib dir das nächste Mal mehr Mühe", erhält man dadurch einen Blick auf eine mögliche Zukunft miteinander. Könnt durchaus sein das dieses "Gefällt mir nicht, gib dir das nächste Mal mehr Mühe, ich akzeptiere dies hier jetzt nicht" sich dann wie ein roter Faden durch die restliche gemeinsame Zeit zieht

Da muss man dann also auch genau darauf achten ob man damit klar kommen will.

Hohe Ansprüche sind immer gut, ob gerechtfertigt oder nicht. Da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert!

Nein.

Ich finde so eine Denkweise egomanisch und narzisstisch.

LG.