Sollte man Hasskommentare von Leuten mit Gefängnisstrafen bestrafen?

Das Ergebnis basiert auf 258 Abstimmungen

Ja, weil.. 50%
Nein, weil.. 50%

80 Antworten

Nein, weil..

Ich finde insofern die Frage interessant, weil man sich zunächst fragen muss, was Hasskommentare denn nun sind.

Hass = Emotion = Meinung

ABER: Sollten diese Äußerungen strafrechtlich relevante Inhalte haben, so müssen diese verfolgt werden, da sie ja nicht von der Meinungsfreiheit abgedeckt werden.

Darüber hinaus sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich: Egal ob inhaftiert oder nicht!

LG

Nein, weil..

Hass ist ein Gefühl, keine Straftat. Es ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit, Hass zu kriminalisieren. Meist wird unter Hass ohnehin einfach nur Kritik verstanden.

Damit sollte man mmn nicht anfangen. Wer legt den fest was Hass wäre? Wenn man damit einmal anfängt, wird bestimmt immer mehr als Hass definiert, vielleicht auch schon bloße Kritik an der dann aktuellen politischen Führung. Oder wenn das wäre mmn die Büsche der Pandora.

Vg

Nein, weil..

..... Wo hin mit den?

.... Zu wenig Personal

..... Zu hohe Kosten

..... Zu große Anzahl (Wirtschaft u.v.m)

Kommt darauf an was hier als Hass bezeichnet wird. Wenn es der Wahrheit aber nicht der Meinung einiger entspricht wird das nämlich auch oft und gerne als Hass tituliert.